2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Sparkasse

Nütheim-Schleckheim feiert Aufstieg

Der 4:1-Sieg gegen den Burtscheider FC am gestrigen Abend reicht der DJK für den Aufstieg in die Kreisliga C.

Vor gut einer Woche wusste in Schleckheim noch niemand, dass man sich als Dritter der Kreisliga D zur Teilnahme an der Kreisliga C qualifizieren kann - zumindest war es dort nie ein ernstes Thema. Letzte Woche Dienstag war es dann offiziell: Alle Drittplatzierten der Kreisliga D dürfen sich in der Relegation die Chance auf einen Aufstieg erspielen.

Aus fünf Mannschaften musste man jetzt die besten Teams ermitteln. Wie viele aufsteigen dürfen, hing noch davon ab, wie viele Vereine ihre Mannschaft eine Klasse höher zurückzziehen würden.


Der erste Gegner Schleckheims hieß Burtscheider FC, welche nach einer guten Saison den direkten Aufstieg nach einer guten Saison nur denkbar knapp verspielten.

Nach nervösem Beginn musste Schleckheim schon früh einem Rückstand hinterherlaufen. Der agile Neuner des BFC, Rabbani, brachte seine Mannschaft bereits in der 7. Minute in Führung. Doch die DJK bewies wie schon die ganze Hinrunde eine tolle Moral und ließ sich vom Gegentor nicht beeindrucken. Ganz im Gegenteil, der Treffer brachte scheinbar eine gewisse Weckwirkung mit sich.

Fortan kam man besser ins Spiel und erarbeitete sich Torchancen. Eine davon dreschte Andreas Paffen in der 22. Minuten aus spitzem Winkel in die Maschen. Vom Treffer beflügelt legte man nur drei Minuten später in Form von Adam Sobolewski nach und drehte das Ergebnis in kürzester Zeit. Dem Doppelschlag wollten die Burtscheider eine Trotzreaktion folgen lassen, jedoch endete dieser Versuch in einer ziemlichen Hektik. An dieser Hektik ließen die Schleckheimer sich ebenfalls anstecken. Die Partie ging dementsprechend ziemlich fahrig in die Halbzeit.

Dem hektischen Schluß der ersten Halbzeit folgte eine leidlich zerfahrene zweite Halbzeit. Haufenweise kleinliche Fouls auf beiden Seiten zwangen den Scheidsrichter die Partie durchgehend zu unterbrechen. Spielfluss war fast schon ein Fremdwort, es glich eher ein wenig einer Schachpartie, in der es nach jeder Aktion eine kurze Unterbrechung gab. Folglich litt darunter die Qualität des Spiels. Das Spiel lebte - wenn überhaupt - nur noch von Einzelaktionen. Der BFC-Zehner Ali, Stürmer Rabbani und auf der Gegenseite Andreas Paffen ließen die gegnerische Abwehr mit Dribblings ein ums andere Mal alt aussehen, gefährlich wurde es vorerst jedoch kaum. In der 82. Minute konnte Andreas Paffen jedoch mit einer überragenden Ballmitnahme den Abwehrspieler verladen und in Bedrängnis den Ball zum 3:1 ins lange Eck schieben.

Nach einer hitzigen, foulreichen, aber immer fairen Partie gab es in den Schlussminuten noch eine nicht mehr relavante gelb-rote Karte für Burtscheid, diese besiegelte die Niederlage für die in blau angereisten Burtscheider. Schlusspunkt war das 4:1 in der Nachspielzeit durch Patrick Warkentin, der den Ball nach einem Standard über die Linie drückte und den Sieg perfekt machte.


Dieser Sieg berechtigte Nütheim-Schleckheim offiziell an der nächsten Runde der Relegation, also dem Finale gegen VfB 08 Aachen. Kurz nach Abpfiff jedoch wurde bekanntgegeben, dass beide Finalsten, aufgrund gewissen Konstellationen der Kreisliga C nun fix aufgestiegen sind.

Damit belohnt sich die DJK nach einer wahnsinnigen Aufholjagd in der Rückrunde, ohne Niederlage und nur einem Unentschieden, schließlich tatsächlich mit dem Aufstieg und darf in der nächsten Saison eine Liga höher in der Kreisliga C auf sich Aufmerksam machen.

Wir von der SG Nütheim-Schleckheim danken noch einmal für die tolle Unterstützung der Fans und Freunde, sowie auch der Sponsoren und Teilhaber und hoffen nach der nun verdienten Sommerpause alle genesen und motiviert wieder zu sehen.

Aufrufe: 019.6.2015, 08:03 Uhr
Rudi BogerAutor