2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Hürde übersprungen: Strands Eric Owusu setzt sich gegen den Kropper Lorenz Sievers (am Boden) durch. Foto: Sieg
Hürde übersprungen: Strands Eric Owusu setzt sich gegen den Kropper Lorenz Sievers (am Boden) durch. Foto: Sieg

Späte Treffer in beiden Halbzeiten für NTSV Strand 08

TSV Kropp im Sturzflug

„Es ist halb zwölf – gemeinsam alles geben“, hatten die Fans des TSV Kropp vor der SH-Liga-Begegnung gegen den NTSV Strand gefordert und bezogen sich dabei auf die sportliche Situation. Dennoch: Trotz unermüdlichem Kampf verlor das Team von Trainer Dirk Asmussen mit 0:2 (0:1) und muss mit ansehen, wie der Abstand auf den sicher rettenden elften Platz weiter wächst und auch die Konkurrenz von hinten näher heran rückt.

Der TSV Altenholz setze sich gegen den Heider SV mit 2:0 durch, womit selbst Platz 15 nur noch drei Zähler entfernt ist. Ungeachtet der Niederlage war der Kropper Trainer nicht unzufrieden mit seinem Team.

„Die individuelle Klasse von ehemaligen Regionalliga-Spielern hat heute den Unterschied ausgemacht. Meine Mannschaft hat heute einen ganz anderen Auftritt hingelegt, als am vergangenen Wochenende. Wir waren sehr engagiert“, meinte Asmussen. „Wir sind derzeit in der Entwicklung. Wir hatten mit Daniel Becker heute einen Stürmer von Beginn an, der im Winter noch in der A-Klasse gespielt hat. Er hat das gut gemacht.“

Der Winterneuzugang vom FSV Friedrichsholm hatte gleich mehrere Gelegenheiten, um den heimischen TSV in Führung zu bringen. Erst traf er den Ball nach einer Flanke von Jörn Vogt nicht richtig (5.), wenige Minuten später wurde sein Schuss aus der Drehung von einem 08-Akteur zur Ecke geblockt (13.). Eine Flanke von Kapitän Lukas Henke verpasste der 21-Jährige nur knapp.

Auf der gegenüberliegenden Seite hatte Marco Pajonk die Chance zur Führung, doch Kropps Torhüter Mats Hinrichs parierte seinen Schuss (25.). Auch bei einem Freistoß von Arnold Suew blieb Hinrichs Sieger.

In der Folgezeit bearbeiteten sich die 22 Spieler auf dem schwer bespielbaren Untergrund. Chancen waren bis auf den Kopfball von Lorenz Sievers, der knapp am Tor vorbeirauschte (38.), Mangelware.

Noch vor der Halbzeit kam 08 allerdings zwei Mal gefährlich vor das Tor der Gastgeber. Zunächst versuchte es André Kalbau per Freistoß. Sein Versuch wurde von der Mauer abgefälscht und flog nur knapp am Tor vorbei – Hinrichs befand sich bereits in der anderen Ecke. Nur drei Minuten später kombinierte Marco Pajonk mit Rilind Neziri und schloss mit dem Halbzeitpfiff zum 0:1 ab (45./+1).

„Ein individueller Fehler in der Vorwärtsbewegung“, analysierte Asmussen den Gegentreffer. Der zweite Durchgang hatte gerade erst angefangen, als Daniel Becker die Ausgleichschance auf dem Kopf hatte, doch Kai Erschens fing den Ball souverän (48.). Wenige später scheiterte Marco Pajonk, mit 18 Saisontoren treffsicherster NTSV-Akteur, freistehend vor Hinrichs (56.).

Auch in der 68. Minute blieb Hinrichs Sieger, als Pajonk erneut versuchte, den Kropper Schlussmann zu überwinden. Im Anschluss vereitelte der Torhüter eine Suew-Flanke.

In den Schlussminuten setzte der Tabellen-13. alles auf eine Karte und wurde in der Nachspielzeit mit dem 0:2 bestraft. Ein Freistoß aus dem Halbfeld von Rilind Neziri ging an Freund und Feind vorbei ins Tor. „Wenn der zweite Treffer nicht fällt, bekommen wir vielleicht noch ein oder zwei Chancen“, sagte Asmussen.

Auf Seiten der Timmendorfer war man mit dem Spielverlauf zufrieden. „Es war ein schweres Spiel gegen einen sehr kampfstarken Gegner“, zollte Strands Co-Trainer Daniel Safadi dem TSV Respekt. „Ich glaube, dass wir verdient gewonnen haben. Wir haben es bereits vorher verpasst, die Entscheidung herbeizuführen.“

Für das Team von Trainer Dirk Asmussen ist es nun bereits Viertel vor 12, will man in der kommenden Saison weiterhin der höchsten Spielklasse des Landes erhalten bleiben.

„Wir haben die selben Chancen, wie sieben oder acht anderen Mannschaften um uns herum auch, aber dann musst du sie einfach nutzen“, bringt Asmussen zum Ausdruck, der seine Spieler nun auf die schwere Aufgabe am kommenden Sonnabend beim direkten Konkurrenten PSV Neumünster vorbereiten muss.

Nicht vergessen: In der Spieltagsübersicht (rechts) könnt ihr wieder für eure Spieler des Spiels abstimmen und somit an der Wahl zur Elf-der-Woche teilnehmen. Einfach auf das Ergebnis klicken und im Spielbericht unterhalb der Aufstellung Spieler auswählen.

TSV Kropp: Hinrichs – Pauls, Sievers, Gertig, Merz (58. Lehmann) – Henke – Gillner, Gerlach (77. Eggers), Kommorovski – Becker (74. Schelper), Vogt

NTSV Strand 08: Erschens – Hinkelmann (80. Ibragimov), Donyina, Raabe (61. Thiel), Owusu – Blazheski, Neziri. Kalbau – Suew, Pajonk, Cumur (70. Kalfa).

SR: Horn (SSV Lunden).
Zuschauer: 100.
Tore: 0:1 Pajonk (45./+1), 0:2 Neziri (90./+1).
Aufrufe: 026.3.2017, 19:00 Uhr
SHZ / Jonas BargmannAutor