2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Seinem Ruf als eiskalter Torjäger wurde Marco Pajonk (MItte) auch gegen Schönkirchen gerecht, hier trifft er zum 1:0.Schinkewitz (2)
Seinem Ruf als eiskalter Torjäger wurde Marco Pajonk (MItte) auch gegen Schönkirchen gerecht, hier trifft er zum 1:0.Schinkewitz (2)

SH-Liga: Strand 08 setzt sich gegen Schönkirchen durch

Timmendorfer besiegen die TSG Concordia Schönkirchen verdient mit 3:1 und stehen jetzt auf dem vierten Rang

Im Nachholspiel der Fußball-Schleswig-Holstein-Liga tat sich Strand 08 gegen den abstiegsbedrohten TSG Concordia Schönkirchen über lange Strecken des Spiels schwer, gewann am Ende aber verdient mit 3:1(1:1) Toren. Mit dem Sieg klettern die Timmendorfer in der Tabelle auf den vierten Platz.

Strand 08 ging mit der ersten Torchance in Führung. Marco Pajonk setzte sich über die linke Seite durch, behielt trotz Bedrängnis im Strafraum die Übersicht und erzielte seines 28 Saisontreffer zum 1:0 (5.). Durch einen Distanzschuss von Marvin Ehlert hatte Schönkirchen die erste eigene Möglichkeit, 08-Torhüter Kai Erschens konnte den Ball zur Ecke abwehren (26.).

Tomislav Blazheski  unterbindet mit einem Sliding Tackling  einen Schönkirchner Angriff
Tomislav Blazheski unterbindet mit einem Sliding Tackling einen Schönkirchner Angriff
Das Spiel nahm jetzt Tempo auf. Pajonk scheiterte mit einem Kopfball an Gästetorhüter Lukas Losch (30.). Nach einem Konter über die linke Seite glich Schönkirchen durch Egzon Lahi zum 1:1 aus (32.). Strand 08 war vom Gegentreffer unbeeindruckt. Nach Vorarbeit von Arnold Suew spitzelte Pajonk den Ball am kurzen Pfosten vorbei (37.), Hamed Mokhlis verpasste ein Pajonk-Zuspiel knapp (43.).Die zweite Halbzeit begann mit einer weiteren Chance für Pajonk, sein Schuss wurde zur Ecke abgeblockt (47.). Strand 08 erhöhte den Druck und kam zu weiteren Abschlüssen, Schönkirchen hielt aber die defensive Grundordnung, so dass die Timmendorfer Möglichkeiten nicht zwingend waren. Durch die Einwechslung von Andre Kalbau, Lars Gödeke und kurz darauf Furkan Kalfa kam zusätzlicher Schwung in das Timmendorfer Angriffsspiel.

Die nächste Möglichkeit hatte aber Schönkirchen durch einen Freistoß von Pascal Puls, Erschens lenkte den Ball um den Pfosten (67.). Mit einem Traumtor ging Strand 08 erneut in Führung. Pajonk legte den Ball auf Kalbau zurück, der mit seinem schwächeren linken Fuß aus 20 Metern direkt in den Torwinkel traf (73.). Auf Vorarbeit von Gödeke sorgte Kalfa mit dem 3:1 (87.) für die Entscheidung.

In der Schlussminute sah der Timmendorfer Verteidiger Isaac Donyina nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte. Trainer Frank Salomon war mit dem Spiel zufrieden: „Nach der frühen Führung haben wir die Spannung verloren und zu kompliziert gespielt. In der zweiten Halbzeit wurden wir stärker, waren geduldig und konnten uns dank unserer Spielstärke durchsetzen.“

Strand 08 hat am langen Wochenende zwei Heimspiele Die Mannschaft erwartet am Sonnabend um 14 Uhr den Tabellenzweiten Holstein Kiel II zum Spitzenspiel und ist am Montag, ebenfalls um 14 Uhr, Gastgeber für den TSV Lägerdorf.
Aufrufe: 026.4.2017, 14:15 Uhr
SHZ / Volker SchinkewitzAutor