2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Dazwischen gegrätscht: Hartenholms Maximilian Kokot (re.) stoppt den Vorstoß von Tomislav Blazheski. Foto: Jürgensen
Dazwischen gegrätscht: Hartenholms Maximilian Kokot (re.) stoppt den Vorstoß von Tomislav Blazheski. Foto: Jürgensen

NTSV Strand 08 dreht das 0:1 in der Schlussphase

Timmendorfer mit Arbeitssieg über den TuS Hartenholm

Der NTSV Strand 08 hat das erste Heimspiel nach der Winterpause in der Schleswig Holstein-Liga gegen den TuS Hartenholm nach hartem Kampf für sich entschieden. Die Timmendorfer drehten einen 0:1-Pausenrückstand und gewannen am Ende verdient mit 2:1.

Nach drei Spielausfällen in Folge startete Strand 08 trotz des tiefen Bodens und Dauerregens motiviert und konzentriert in die Partie. Erdogan Cumur hatte die erste Chance für die Gastgeber, scheiterte aber aus spitzem Winkel am Hartenholmer Torhüter Jacob Lübke (3.). Strand 08 setzte sofort nach, Lübke wehrte einen Schuss von Andre Kalbau gerade noch zur Ecke ab (8.).

Nach einem Ballverlust von Felix Hinkelmann kamen die Gäste zu ihrer ersten Möglichkeit. Der aus Eichede geholte 08-Schlussmann Kai Erschens, der den Vorzug vor Przemyslaw Szymura im Tor erhalten hatte, parierte den Schuss von Jannik Holz (10.).

In der 26. Minute hätte Strand 08 in Führung gehen müssen. Zunächst scheiterte Kalbau aus halblinker Position an Lübke, im Nachsetzen konnten weder Marco Pajonk noch Cumur den Gästetorhüter überwinden und schließlich wehrte Lübke den Ball auch noch nach einem Schuss von Hinkelmann aus 18 Metern ab. Hartenholm war vor dem Tor effektiver. Nach einem Freistoß köpfte Florian Wurst freistehend zum 0:1 ein (32.).

Strand bemühte sich, schnell wieder Druck aufzubauen. Hartenholm stand defensiv jetzt aber sicher und ließ vor der Pause nur noch eine Möglichkeit durch Pajonk zu, der den Ball aus halbrechter Position knapp am langen Pfosten vorbeizog (45.).

Auch nach dem Seitenwechsel taten sich die Timmendorfer im Herausspielen klarer Tormöglichkeiten zunächst schwer. Immer wieder versuchten es die Gastgeber mit langen Pässen durch die Mitte. Darauf hatte sich Hartenholm gut eingestellt. Nach rund einer Stunde wurden die Gäste mutiger, hatten auch einige gute Kontermöglichkeiten, ohne gefährlich zum Abschluss zu kommen.

08-Trainer Frank Salomon sagte: „Hartenholm kämpfte mit großem Einsatz um die Punkte, uns war anzumerken, dass die Spielpraxis fehlte.“ Ein Eckball von Kalbau war Ausgangspunkt für das 1:1. Der kurz zuvor eingewechselte Furkan Kalfa köpfte den Ball aus sechs Metern ins Tor (74.). Auf Vorarbeit von Hinkelmann erzielte Pajonk mit der Hacke kurz darauf das 2:1 (77.).

Hartenholm drehte in der Schlussphase noch einmal auf. Erschens bot bei einem Schuss von Christian Voigt sein ganzes Können auf und verhinderte den Ausgleich (89.). Salomon freute sich über die drei Punkte: „Das war heute ein Arbeitssieg, den wir auch dank unserer individuellen Klasse herausgespielt haben.“

NTSV Strand 08:
Erschens – Hinkelmann, Raabe, Donyina (60. Thiel), Owusu, – Blazheski, Neziri, Kalbau – Pajonk (90./+2 Jovanov), Suew, Cumur (73. Kalfa).

TuS Hartenholm:
Lübke – Peters, Johannsson, Wasner – Wurst, Bruhn, Voigt, Möller (63. Ollenschläger) – Kokot (82. Steffens) – Holz, Borgert (46. Delfs).

SR:
Schneider (Eggebek).
Zuschauer:
65.
Tore:
0:1 Wurst (32.), 1:1 Kalfa (74.), 2:1 Pajonk (77.).

Nicht vergessen: In der Spieltagsübersicht (rechts) könnt ihr wieder für eure Spieler des Spiels abstimmen und somit an der Wahl zur Elf-der-Woche teilnehmen. Einfach auf das Ergebnis klicken und im Spielbericht unterhalb der Aufstellung Spieler auswählen.

Aufrufe: 019.3.2017, 19:50 Uhr
SHZ / Volker SchinkewitzAutor