2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Erzinger Konstante: Julian Göbel | Foto: Meinrad Schön
Erzinger Konstante: Julian Göbel | Foto: Meinrad Schön

Nowak: "Es wird schwer mitzuhalten"

Bezirksligatipp: Erzingen spielt oben mit, doch Trainer Josef Nowak traut dem Braten nicht

Mit dem 1:0-Sieg beim FC Schönau am Dienstag hat der FC Erzingen einen Big Point gelandet. Das Team von Trainer Josef Nowak (50 Punkte) zog nicht nur an den Wiesentälern vorbei, der FCE verkürzte auch den Rückstand auf den Tabellenzweiten SV Weil II auf drei Zähler.
Mit einem Spiel Rückstand könnten die Klettgauer zu Weil und dem FC Steinen-Höllstein (beide 53 Punkte) im Idealfall noch gleichziehen. Aber Nowak bleibt defensiv: „Daran verschwenden wir im Moment keine Gedanken. Ich habe zur Zeit so viele verletzte Spieler, dass es schwer wird, mit diesen Mannschaften mitzuhalten.“

So fällt schon länger der verletzte Torjäger Sven Maier aus, in Schönau fehlte auch Erdal Kizilay. Deshalb bediente sich Nowak mit Akteuren aus der zweiten Mannschaft, sowie bei den A-Junioren. Negativ hat sich das nicht ausgewirkt. „Natürlich sind wir im Soll, aber ein Aufstieg ist für uns keinesfalls Pflicht. Ich will Spielfreude vermitteln, und das nimmt die Mannschaft zur Zeit sehr gut an.“

Trotzdem sei es im Moment schwierig. Im Training tummeln sich zeitweise nur acht bis zehn Spieler. „Mal sehen, wie wir am Samstag gegen den FC Wittlingen auflaufen werden“, sieht Nowak dieser Partie mit gemischten Gefühlen entgegen. Er tippt den 31. Spieltag wie folgt:

FC Wallbach - FC Rot-Weiß Weilheim (Sa 16:00)
Wallbach ist zu Hause stark. Bei Weilheim hängt es immer von den Studenten ab, ob diese da sind. Mein Tipp lautet 1:1.



FC Erzingen - FC Wittlingen (Sa 17:00)
Wir spielen voll auf Sieg. Ich hoffe auf ein 2:1.



SV Herten - FC Schönau (Sa 17:00)
Schönau hat eine starke Mannschaft. Ich denke, dass sie sich in Herten durchsetzen wird: 0:2.



FC Steinen-Höllstein - TuS Efringen-Kirchen (Sa 18:00)
Beide Mannschaften sehe ich auf Augenhöhe. Die Partie endet Unentschieden, 1:1.



SV Weil 1910 II - FC Zell i.W. (Sa 18:00)
Hier sehe ich deutliche Vorteile für die Gastgeber. Zell hat auswärts Schwächen. 2:0 für Weil.



TuS Lörrach-Stetten - FC Wehr (So 15:00)
Hier sehe ich für niemanden Vorteile. Das gibt ein torloses Unentschieden, 0:0.



SV Rheintal - SV Buch (So 15:00)
Buch hat sich gefangen, wenn auch am Mittwoch nur 1:1 gegen Hochrhein gespielt. Aber sie haben einen Angelo Di Palma als Torjäger: 0:2



FC Hochrhein - FC Tiengen (So 15:00)
Hochrhein ist eigentlich nicht mehr zu retten. Tiengen, wenn die Mannschaft funktioniert, setzt sich mit 1:3 durch.



FV Lörrach-Brombach II - FV Fahrnau (So 17:00)
Eine klare Angelegenheit für den FV LB. Ich tippe auf einen 5:0-Sieg.



Aufrufe: 023.4.2015, 22:00 Uhr
Werner Hornig (BZ)Autor