2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Wird die Weidener Mehrzweckhalle den Winter über Asylbeweber beherbergen, steht unter anderem auch der überregional bekannte und von über 1500 Zuschauern besuchte Medienhaus-Cup auf der Kippe. Foto: SpVgg SV/Werner Franken
Wird die Weidener Mehrzweckhalle den Winter über Asylbeweber beherbergen, steht unter anderem auch der überregional bekannte und von über 1500 Zuschauern besuchte Medienhaus-Cup auf der Kippe. Foto: SpVgg SV/Werner Franken

Notfallplan bedeutet das SpVgg SV-Aus

Stadt muss laut Regierung 200 Asylbewerber aufnehmen +++ Im Winter Unterbringung in der Mehrzweckhalle +++ Kein Sportbetrieb möglich +++ Kurt Haas: "Dem Verein fehlt so eine gute fünfstellige Summe"

Kurt Haas, Vorsitzender des Fußball-Bayernligisten SpVgg SV Weiden, spricht das aus, was in der Stadt viele Funktionäre Sport treibender Vereine denken. Sie bangen aufgrund des am Mittwoch bekannt gewordenen städtischen Notfallplanes, 200 Asylbewerber im Winter in der Mehrzweckhalle unter zu bringen, um ihre Existenz. Daher hat Haas am Donnerstagabend in einem Schreiben an Oberbürgermeister Kurt Seggewiß vehement eine andere Lösung gefordert.

Zum Hintergrund: Am Mittwochabend erklärte das Stadtoberhaupt mit Sozialamtsleiter Christian Hölzl und Nicole Hammerl vom Rechts- und Sozialdezernat nach einer Krisensitzung, dass die Stadt spätestens in zwei Wochen fähig sein muss, 200 Asylbewerber aufzunehmen. Der dreistufige Notfallplan der Stadt Weiden sieht demnach vor, dass diese zunächst den Winter über in der Mehrzweckhalle untergebracht werden und dort damit der Sportbetrieb zum Erliegen kommt.

Die Stadt muss die Flüchtlinge aufnehmen. Das ist ein Befehl der Regierung. Da gibt es kein Ermessen“, hatte Oberbürgermeister Seggewiß mitgeteilt. „Die dramatische Situation bei den Flüchtlingen erreicht nun die Kommunen.“ Somit muss die Stadt Weiden bis zum 3. November der Regierung mitteilen, wie die Unterbringung gewährleistet werden soll.

Stufe 1 sieht vor, dass bereits in dieser Woche das Wohnheim in der Johannisstraße belegt wird und 55 neue Flüchtlinge in der nächsten Woche kommen sollen. Die zweite Stufe sieht vor, die weitern Asylbewerber in der Mehrzweckhalle einzuquartieren. In Stufe 3 sollen die insgesamt rund 200 Hilfesuchenden dann im Frühjahr ins dann hoffentlich fertiggestellt Container-Dorf auf dem Areal des Camp Pitman in der Kasernenstraße verlegt werden. Die Stadt Weiden, so der Oberbürgermeister, müsse sich darauf einstellen, dass sie eine größere Anzahl von Personen über einen Zeitraum von rund fünf Jahren unterbringen zu habe.

So weit, so gut: Die Reaktion auf diesen Plan ließ nicht lange auf sich warten. SpVgg SV-Vorsitzender Haas brachte in seiner Mail an das Stadtoberhaupt das zum Ausdruck, was viele andere Vereine und Verbände, die im Winter die Mehrzweckhalle für Sportveranstaltungen nutzen, betrifft. „Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, wisst ihr, was ihr mit der Sperrung der Mehrzweckhalle für den Sport eigentlich in Weiden anstellt?“, lautet daher die erste Frage des SpVgg SV-Chefs.

Laut Haas müsse es doch auch andere Möglichkeiten für die Flüchtlinge geben, als das zentrale Herz des Sportes der Stadt Weiden in den Wintermonaten zu sperren. „Mein christliches Weltbild ist es auch, diesen Leuten zu helfen. Aber es gibt doch in Weiden noch andere Hallen, deren Sperrung nicht so große Auswirkungen auf fast alle Sportvereine hat. Man stößt hier viele vor den Kopf“, argumentiert Haas weiter, um dann explizit auf weitere Auswirkungen einzugehen.

Alleine für die SpVgg SV Weiden heiße das, dass es keine Trainingseinheiten für die Mannschaften und keine mehr für die Witt-Sportgruppe gebe. Weiterhin könnten so die bereits geplanten KEWOG-Hallenturniere für die Jugend, der überregional bekannte und von mehr als 1500 Zuschauern besuchte Medienhaus-Cup, der KIA-Hallencup, keine AH-Stadtmeisterschaften und kein Retzer-Cup mehr durchgeführt werden. Zudem sei somit auch kein Wintertraining für Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) mehr möglich, womit das NLZ lahm gelegt sei.

Was Haas in seinem Schreiben an den Oberbürgermeister vergaß: Auch andere Vereine, wie z. B. die Basketballer, die Volleyballer, die Badminton-Spieler oder Behindertensportler sowie der Bayerische Fußball-Verband, der in der Mehrzweckhalle beispielsweise seine Vor-, Zwischen- und Endrunden der Hallenfußball-Kreismeisterschaft austrägt, würden sich nach neuen und in Weiden nicht vorhandenen tauglichen Sportstätten umsehen müssen.

Ganz konkret wird in diesem Zusammenhang Haas die SpVgg SV betreffend: „Auf uns käme so ein Einnahmenausfall von einer guten fünfstelligen Summe, die im Ausgabenetat der SpVgg SV bereits eingeplant sind, zu. Das bringt die SpVgg SV Weiden mit Sicherheit an den Rand der Existenz“, prognostiziert Haas.

Aufrufe: 024.10.2014, 00:09 Uhr
Stephan LandgrafAutor