2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Bei Punktspielen gegen Berneck/Zwerenberg II muss der VfL Herrenberg II (weiße Trikots) damit rechnen, dass er nur noch zu neunt und auf einem verkleinerten Spielfeld auflaufen muss Foto (Archiv): Holom
Bei Punktspielen gegen Berneck/Zwerenberg II muss der VfL Herrenberg II (weiße Trikots) damit rechnen, dass er nur noch zu neunt und auf einem verkleinerten Spielfeld auflaufen muss Foto (Archiv): Holom

Norweger Modell wird im Bezirk neu eingeführt

In der Frauen-Bezirksliga kann künftig auch Neun gegen Neun gespielt werden

Verlinkte Inhalte

Seit Mitte dieser Woche ist es Fakt: Als eine der ersten Spielklassen im Bereich des WFV wird in der Frauen-Bezirksliga im Bezirk Böblingen/Calw das so genannte Norweger Modell eingeführt. Dabei spielen die Teams nur noch zu neunt - acht Feldspieler und ein Torwart - gegeneinander. Diese Neuerung kommt in der Frauen-Bezirksliga zum Zug.

In der Frauen-Bezirksliga kann ab dem kommenden Wochenende künftig „Neun gegen neun“ gespielt werden, denn die zweite Mannschaft der Spvgg. Berneck/Zwerenberg möchte alle Spiele in diesem Kalenderjahr – also bis zur Winterpause im Dezember – nur noch mit neun Spielerinnen austragen. Bezirksliga-Staffelleiterin Gabi Walter (Egenhausen) hat dem Antrag bereits stattgegeben und am Mittwoch Jose Macias als zuständigen Spielleiter beim Württembergischen Fußballverband (WFV) informiert. Bereits am vergangenen Wochenende hat Berneck das Spiel gegen die zweite Mannschaft des VfL Herrenberg aus Personalmangel absagen müssen.

Geänderte Spielfeldmaße

Gabi Walter: „Berneck ist klar, dass es dadurch keine Aufstiegsmöglichkeit der Mannschaft gibt. Für den Verein steht im Vordergrund, dass die Nachwuchsspielerinnen eine Spielmöglichkeit haben.“ Auf einem verkleinerten Feld (70 mal 55 Meter) wird allerdings auf große Tore gespielt, der Strafraum umfasst zwölf Meter Tiefe und 29 Meter Breite. Auf Anfrage bestätigte Jose Macias: „Das Norweger Modell ist bei uns im Verband neu. Das gibt es erst seit dieser Saison.“ Die Vereine, die nunmehr gegen Bernecks Zweite spielen, müssen die geänderten Spielfeldmaße beachten.

Am kommenden Sonntag, 2. Oktober, ist das erste Spiel mit dem Norweger Modell die Frauenpaarunge Spvgg. Berneck/Zwerenberg II gegen den TSV Haiterbach, Spielbeginn ist um 10.30 Uhr in Berneck.

Der erste Gäuclub, der mit neun Spielerinnen in dieser Hinsicht gefordert ist, ist der TSV Öschelbronn am Sonntag, 9. Oktober, um 10 Uhr wird gegen die Spvgg. Berneck/Zwerenberg II gespielt.

Hier kann man das WFV-Informationsblatt zum Norweger Modell herunterladen. Datei

Alle News zur Bezirksliga Frauen

Die neuesten Informationen, Ergebnisse und Spielpkläne zur Bezirksliga der Frauen finden Sie auf der Liga-Seite. Hier geht's direkt zur Bezirksliga Frauen.

Aufrufe: 029.9.2016, 11:42 Uhr
GäuboteAutor