2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
F: Christof Golab
F: Christof Golab

"Norweger Modell" nun auch in Remscheid

Beim Remscheider Kreistag verkündeten die Verantwortlichen interessante Informationen.

Der Fußballkreis Remscheid schrumpft weiter. Nachdem der FC 04 Hückeswagen und der SSV Birlikspor Grund in der neuen Saison nicht mehr am Spielbetrieb in den Kreisligen teilnehmen, zählt der Kreis 14 nunmehr nur noch 25 Vereine, die sich am Dienstagabend im Jugendheim Am Hagen zum Kreistag trafen.
Nicht erschienen waren Vertreter der TS Struck, des SSV Birlikspor Grund und des FC 04 Hückeswagen, was diesen drei Vereinen ein Ordnungsgeld einträgt.

Eine interessante Neuerung gibt es ab der kommenden Spielzeit in der Kreisliga C der Männer sowie in der Kreisliga der Damen. Hier wird künftig nach dem "Norweger-Modell" gespielt. Demnach können Vereine mit dünn besetztem Kader im Vorfeld der kommenden Saison auch Neuner-Teams melden. Der jeweilige Gegner, selbst wenn er personell gut aufgestellt ist, muss sich dann nach dem Kontrahenten richten und ebenfalls mit nur neun Spielern (Torhüter plus acht Feldspieler) antreten. Wer das "Norweger-Modell" für sich nutzen will, muss sich allerdings sputen: Bis spätestens 10. August muss die Meldung der Neuner-Teams beim Kreis eingegangen sein. Ansonsten darf der Gegner wie bisher mit elf Spielern antreten.

Weitere Themen und Nachrichten des Kreistags auf einen Blick:

o Die Saison in den Kreisliga A bis C beginnt einheitlich am 21. August und endet am 28. Mai 2017. Erstmals spielen in der C-Liga mehr Mannschaften (15) als in der B-Klasse (14). Das resultiert aus dem Rückzug von FC 04 Hückeswagen und SSV Birlikspor Grund aus der Kreisliga B und der Neuanmeldung der zweiten Mannschaften von RSV 09 Hückeswagen und 1. FC Klausen in der Kreisliga C. TuRa Remscheid-Süd ist gleich mit vier Teams in der C-Klasse vertreten.

o Unverändert bleibt, dass die Gäste bei den Kreisligaspielen 25 Eintrittskarten bekommen. Neu ist, dass Gäste, die ohne eine dieser Eintrittskarte erscheinen, künftig zur Kasse gebeten werden. Das kann - schlimmstenfalls - auch Trainer oder Spieler des Auswärtsteams betreffen.

o Abgelehnt wurde von der Mehrheit der Vereine die Möglichkeit, Spiele flexibel anzusetzen und auch freitags spielen zu können.

o Ebenfalls abgelehnt wurde, dass Damen bei den Spielen ein Ticket kaufen müssen. Der freie Eintritt für Frauen bleibt damit weiter bestehen. Männer müssen wie gehabt drei Euro zahlen.

o Der Kreishallenpokal wird am 21./22. Januar 2017 in der Halle West in Reinshagen ausgetragen. Wer teilnehmen will: Meldeschluss ist am 31. Oktober. Vereine, die als Ausrichter fungieren möchten, können sich ab sofort ebenfalls beim Kreis (Aylin Caliskan) bewerben.

o Für die kommende Ehrung verdienter, ehrenamtlicher Vereinmitarbeiter bittet Bernd Herbeck (bernd.herbeck@fvn.evpost.de) um Vorschläge aus den Vereinen. Einsendeschluss ist der 10. Oktober.

o Die Schiedsrichter im Kreis sind weiter auf der Suche nach qualifiziertem Nachwuchs. Das teilte Kreisschiedsrichter-Obmann Dirk Spiegelhauer mit. Der erste Anwärterlehrgang beginnt am 12. September um 19 Uhr Am Hagen.

Aufrufe: 04.8.2016, 12:46 Uhr
RP / Michael int Zandt und Henning SchlüterAutor