2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
F: Patten
F: Patten

Nortorf in der "Island-Liga"

B-Junioren des TuS drehen Partie gegen Sereetzer SV / Kunstrasenplätze wie Sand am Meer

Ein Kantersieg, eine Zitterpartie mit glücklichem Ausgang, eine unglückliche Niederlage: Die Gefühlslagen bei den drei Jugendfußball-Verbandsligisten waren gänzlich gegensätzlich. Allen Beteiligten blieb aber die Erkenntnis, die hohen Ziele, oben mitspielen zu wollen, auch tatsächlich erreichen zu können.

A-Junioren
TSV Altenholz – SG Team NorBü 3:2 (2:0).

Die mit hohen Ambitionen in die Saison gestartete SG Team NorBü bezog beim von Trainer Thorsten Syben hoch eingeschätzten Konkurrenten Altenholz eine ärgerliche, weil vermeidbare Niederlage. Vor der Pause agierten die Gäste zu lethargisch, nahmen die Zweikämpfe nur unzureichend an. Die Strafe: Altenholz lag beim Kabinengang mit 2:0 vorn (6./34.), wenngleich der eingewechselte Alexander Gerst noch vor dem Wechsel zwei NorBü-Großchancen vergab. In Durchgang zwei spielten nur die Syben-Mannen, die durch Gerst (50.) auf 1:2 verkürzten, sich aber einen weiteren Gegentreffer einfingen. „Fair Play geht anders“, ärgerte sich Syben über die Entstehung. „Von uns liegt ein verletzter Spieler auf dem Boden, die Altenholzer aber spielen weiter und machen das Tor.“ Die Gäste gaben sich nicht auf, doch reichte es trotz „zehn hundertprozentiger Chancen“ (O-Ton Syben) nur noch zum 3:2 durch Gerst (71.).

SG Team NorBü: Jakubzik - Favier, Schmidt, Buhse, Gehrmann, Petersen, Wepel, Holstein, Möller, Böttcher, Klösel; eingewechselt: Gerst, Horst. – Nächster Gegner: SG Probstei (H/Sonnabend, 14 Uhr).

B-Junioren
Sereetzer SV – TuS Nortorf 4:5 (2:1).

Nortorfs Trainer Jörg Ahrens gab an, um 20 Jahre gealtert zu sein. „Schuld“ seien seine Schützlinge gewesen, die nach vorne – angetrieben von Michel Behrens und Morten Tönnies – grandios aufspielten, in der Defensive aber zu viele Fehler produzierten. Die Heimelf bestrafte diese konsequent, während der TuS diese Abgebrühtheit im Abschluss vermissen ließ, aber auch Pech mit drei Aluminiumtreffern hatte. Nach Benito Ottos frühem 1:0 für Nortorf (4.) lagen die spielerisch klar stärkeren Gäste nach 44 Minuten mit 1:3 zurück, bewiesen aber Moral. Mats Behrens (50./73.) und Bruder Michel (65./69.) mit zwei Kopfballtoren drehten die Partie auf dem ungeliebten Kunstrasenbelag. „Die B-Jugend-Verbandsliga entwickelt sich zu einer ,Island-Liga'“, sagte Ahrens, dessen Mannschaft auswärts fast nur noch künstliches Grün vorfindet – so wie das halt im Inselstaat Usus ist.

TuS Nortorf: Reimers - Cakmak, Barho, Michel Behrens, Clausen - Staben - Mats Behrens, Grönke - Tönnies, Otto, Engbrecht; eingewechselt: Scherbarth, Dawoud, Schmidt, Telke. – Nächster Gegner: JFV Eutin/Malente II (H/Sonntag, 12 Uhr).

C-Junioren
SG Wilstermarsch – VfR Neumünster 0:7 (0:5).

Die SG Wilstermarsch, die neun Tage zuvor bereits im Landespokal dem VfR unterlegen war (1:4), hatte am Sonntag gegen die offensiv entfesselt aufspielenden Nachwuchs-„Veilchen“ keine reelle Siegchance. Schon zur Pause war die Partie dank der Treffer von Yannick Hagemann (4) und Robin Braun entschieden. Nach der Pause, auch einiger personeller Umstellungen geschuldet, ließ es Lila-Weiß etwas ruhiger angehen. Die neben Hagemann überragenden Youri von der Mehden und Julius Hartung schossen aber noch einen 7:0-Kantersieg heraus. „Das war ein toller Einstand meiner Jungs zum Saisonauftakt“, freute sich VfR-Trainer Tobias Rixen.

VfR Neumünster: Hoffmann - Kracht, Krüger, Poweleit, Hartung, Hagemann, Haiduk, Demircan, Braun, Hochberg, von der Mehden; eingewechselt: Hartleib, Wulf, Omland, Wittstock. – Nächster Gegner: Breitenfelder SV (H/Freitag, 18 Uhr).
Aufrufe: 014.9.2016, 13:00 Uhr
SHZ / hluAutor