2024-05-14T11:23:26.213Z

Interview
Normen Fabig (1. sitzend links) blickt auf eine bewegende Rückrunde zurück. © Jürgen Ehrhardt
Normen Fabig (1. sitzend links) blickt auf eine bewegende Rückrunde zurück. © Jürgen Ehrhardt
Sparkasse

Normen Fabig: „Es geht darum eine Mannschaft zu formen“

Aktuell fährt Normen Fabig mit dem Motorrad quer durch Südamerika. Wir haben den Trainer vor seinem Abenteuer-Urlaub gesprochen.

Gemeinsam mit dem Cheftrainer vom FSV Martinroda sprechen wir über eine turbulente Hinrunde mit einer Pleitenserie und versöhnlichen Ausklang.


FuPa: Hallo Normen, hast du die Hinrunde schon sacken lassen? Wie fällt dein Fazit aus?
Normen: Die Aufgabe bestand darin aus neun neuen Spielern und neun erfahrene Akteuren und einem neuen Trainerteam eine Einheit zu formen. Hinzu kam die angedachte Spielphilosophie mit den Stärken jedes Spielers in Einklang zu bringen. Das war die Aufgabe, die wir hatten. Das bedurfte Zeit, Nerven und Charakter der Truppe. Aber ich kann sagen, dass wir da schon weitergekommen sind.

FuPa: Was ist dir positiv in Erinnerung geblieben? Wo sind eure Stärken?
Normen: Unsere Stärken sind das kreative und offensive Spiel. Wir haben Charakterstärke in der schweren Zeit bewiesen. Acht Niederlagen in Serie muss man erstmal als Mannschaft verkraften.

FuPa: Was gilt es zu verbessern?
Normen: Wir haben natürlich auch Schwächen, die wir intern besprechen und lösen wollen. Ein Blick auf unser Torverhältnis (Anm. d. Red. 21:29) verrät schon alles. Mehr will ich dazu auch nicht sagen.

FuPa: Was waren deine Highlights der bisherigen Saison?
Normen: Mir ist vor allem das Signal der Mannschaft als wir uns die Tabelle und von unten anschauen mussten im Kopf geblieben. Natürlich war der Knotenlöser in Leinefelde ungemein wichtig.

FuPa: Was sind die Ziele für die Rückrunde?
Normen: Wir müssen dort anknüpfen, wie wir die letzten spiele gestaltet haben. Es geht vor allen darum die Mannschaft weiter zu formen und die jungen Spieler weiter zu entwickeln.

FuPa: Wird es Veränderungen bei euch geben?
Normen: Die Mannschaft bleibt zusammen. Wir haben mit Justin Bürger noch einen jungen Spieler aus der Region für uns gewinnen können.

FuPa: Danke dir für das Interview und eine gute Rückrunde!
Normen: Danke auch. Ich wünsche allen Spielern und Betreuern der Landesliga und dem Team von FuPa einen guten Start in das neue Jahr.

Aufrufe: 010.1.2017, 18:30 Uhr
awhAutor