2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines

Nordmeister trifft in Aufstiegsrelegation auf Bayern

Auslosung der Spiele um Sprung in 3. Liga - VfB-Trainer: "Müssen erst Hausaufgaben machen"

Dass auf einem Bildschirm und über die Lautsprecher im VIP-Bereich die Auslosung der Aufstiegsrelegation zur 3. Liga lief, während er nach dem 7:0-Heimsieg in der Fußball-Regionalliga gegen Schilksee für seine Analyse bereitstand, passte Dietmar Hirsch überhaupt nicht. Und er tat, was ein Trainer tun muss, und sagte, was ein Trainer sagen muss.

„Uns ist aktuell völlig egal, was da gezogen wird“, erklärte der Fußballlehrer mit scharfem Unterton, nachdem auf seine Intervention hin der Ton der live bei TV-Sender Sport 1 übertragenen Auslosung runtergeregelt worden war. „Wir müssen erst einmal unsere Hausaufgaben machen – wir sind noch längst nicht durch“, mahnte der 44-Jährige und wollte nichts mehr zur Auslosung sagen.

Die volle Konzentration gilt ab sofort dem Spitzenspiel gegen die U 23 des VfL Wolfsburg, in dem am kommenden Sonntag (15 Uhr, Marschwegstadion) eine Vorentscheidung zugunsten des VfB fallen oder der Titelkampf wieder zu einem ganz offenen Rennen werden könnte.

Dass sich schon während seiner Analyse im Raum verbreitete, dass der Meister der Nordstaffel bei der Relegation am 25. und 29. Mai auf den Titelträger aus Bayern treffen und zuerst zu Hause spielen wird, konnte auch Hirsch nicht verhindern. Neben dem Nord-Süd-Gipfel kommt es zu den Aufeinandertreffen des West-Meisters mit dem Vertreter „Südwest B“ sowie des Gruppensiegers Nordost und dem Vertreter „Südwest A“. So wurden die beiden Teilnehmer aus der Regionalliga Südwest genannt, um einer Wettbewerbsverzerrung vorzubeugen. Erst wenn die Platzierungen feststehen, erfolgt eine separate Auslosung von „A“ und „B“ zu Platz eins und zwei.

Im Südwesten belegt Waldhof Mannheim aktuell mit einem kleinen Vorsprung Platz eins. Dahinter haben SV Elversberg (Ex-Club von Hirsch), Eintracht Trier und Kickers Offenbach ebenfalls noch Chancen, die Relegation zu erreichen. Wie der VfB im Norden liegen in der Regionalliga West SF Lotte und in der Nordost-Staffel der FSV Zwickau auf Meisterkurs.

In Bayern ist das Rennen äußerst offen. Jahn Regensburg führt das Klassement knapp vor dem 1. FC Nürnberg II, Wacker Burghausen und der Spvg. Unterhaching an. Einzig die Spielvereinigung punktete am Wochenende (2:2 gegen den FC Memmingen). Die drei davor liegenden Teams verloren. Auch solche Details machten im VIP-Bereich des VfB rasch die Runde – ob es Hirsch nun lieb war oder nicht.

Aufrufe: 04.4.2016, 10:00 Uhr
Volkhard PattenAutor