2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Benjamin Heich
F: Benjamin Heich

Nöthen: "Da ist wenig Spielraum für Interpretationen"

Der FuPa-Wintercheck mit Boris Nöthen vom C-Liga-Spitzenreizter SG Kaarst IV.

Eine einwandfreie Saison spielt bisher die vierte Mannschaft der SG Kaarst, die in der Kreisliga C, Gruppe 2 auf dem ersten Tabellenplatz überwintert - mit satten acht Punkten Vorsprung auf den ersten Verfolger. In der Rückrunde soll die Spitzenposition natürlich verteidigt werden, wie es der scheidende Stürmer Boris Nöthen im FuPa-Wintercheck erklärt.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Boris Nöthen: Wir sind sehr zufrieden!

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Nöthen: 16 Siege, zwei Unentschieden, keine Niederlage - da ist wenig Spielraum für Interpretationen. Wir stehen zurecht auf Platz eins!

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Nöthen: Unsere Art und Weise, wie wir als Team gelernt haben zu verteidigen, zeichnet uns aus. Das verkörpert Thomas Schumacher wie kein Zweiter. Er hat mit den angeblichen Spitzenstürmern der Liga den Boden gewischt.

Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Maßnahmen im Training? Überbelastung?

Nöthen: Wir konnten durch unseren breiten Kader bisher jeden Ausfall kompensieren, von daher beschäftigen wir uns nicht damit.

Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Nöthen: Niki Schleutermann und ich verlassen den Kader, ansonsten bleiben wir wohl unverändert.

Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?

Nöthen: Gute Frage, aber die Highlights gibts bei uns am Parkplatz.

Welche Hallenturniere spielt Ihr?

Nöthen: Wir spielen keine Hallentuniere.

Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?

Nöthen: Platz eins, was sonst?

Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Nöthen: Die Schiedsrichter in den unteren Ligen haben oft leider zu wenig Kompetenzen und Fähigkeiten, um die Spieler zu schützen. In der Kreisliga C kannst du drei Rot Fouls machen und kriegst, wenn es hoch kommt, einmal Gelb. So zieht man das Unheil natürlich auch ein Stück weit an, wenn man in den untersten Ligen durch mangelnde Kompetenz und Courage perfekte Bedingungen für Treter und Chaoten schafft. Aber das Hauptproblem liegt natürlich bei den gewaltbereiten Spinnern.

Größte Überraschung in der Liga:

Nöthen: SG Kaarst IV. So stark hätte uns wohl keiner erwartet!

Größte Enttäuschung in der Liga:

Nöthen: Rheinkraft Neuss. In meinen Augen, mit uns, das stärkste Team.

Aufrufe: 04.1.2017, 11:51 Uhr
redAutor