2024-04-25T10:27:22.981Z

Totopokal
Bisher ist Trainer Gallmaier zufrieden, gegen Fortuna wird er sehen, wie weit die Rotblauen sind.  Foto: ctm
Bisher ist Trainer Gallmaier zufrieden, gegen Fortuna wird er sehen, wie weit die Rotblauen sind. Foto: ctm

Noch zu kurz in der Vorbereitung

Der 1. FC Bad Kötzting muss im Pokal gegen den künftigen Ligakonkurrenten SV Fortuna Regensburg ran.

Die erste Qualirunde im Totopokalwettbewerb beschert den Badstädtern gleich ein Duell gegen einen künftigen Ligakonkurrenten. An diesem Samstag sind die Badstädter beim SV Fortuna Regensburg zu Gast (Anstoß 19 Uhr). Alte Bekannter also für die Rotblauen, die mit der Fortuna sicherlich einen ersten echten Härtetest in der bislang noch kurzen Vorbereitungszeit haben.

Es ist das erste Pflichtspiel für die Badstädter, die nach der verlängerten Saison erst eineinhalb Wochen im Trainingsbetrieb sind. Der Aufgalopp mit den ersten beiden Testspielen gegen Seebach und Ascha war soweit in Ordnung, für Trainer Peter Gallmaier stand dabei in erster Linie die Sichtung der Neuzugänge im Vordergrund. ,,Das passt soweit. Wimber und Morina werden uns auf Anhieb weiterhelfen. Die jungen Spieler sind alle sehr fleißig und lernwillig, sie werden sich entwickeln", sagt er. Bis auf die Tatsache, dass der Kader noch um den einen oder anderen Kicker zu dünn besetzt ist, war Gallmaier mit den ersten Trainings- und Spieleindrücken zufrieden.

Nun wartet auf den Trainer der Rotblauen eine schwierige Aufgabe. Nur zwei Wochen hat er noch Zeit bis zum Saisonauftakt. Bis dahin muss er eine schlagkräftige Truppe haben. Er muss einerseits die Mannschaft körperlich auf einen ordentlichen Level bringen. Andererseits darf er nicht überziehen, denn für die meisten Spieler war die vergangene Saison sehr hart und extrem lang. Die Relegation wird dem einen oder anderem Kicker noch in den Knochen stecken. ,,Wir müssen die wenigen Testspiele nutzen, in diesen konzentriert und motiviert zur Sache gehen", so sein Fahrplan bis zum Auftakt in Ammerthal.

Die Fortuna wird die Badstädter gleich richtig fordern. Die Regensburger haben sich eine Menge vorgenommen für die kommende Spielzeit. Mit Serkan Sönmetz und Christian Bauer vom TSV Bogen und Alexander Heep von Jahn Regensburg II haben sie gleich drei Bayernligakicker bekommen. Für Ismail Morina ist es eine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte. Seine Brüder Arlind und Arber kicken nach wie vor bei der Fortuna. Filip Trantina muss beim Totopokal-Spiel aussetzen. Er wurde nach seiner Roten Karte in der Relegation gegen Burglengenfeld für ein Pflichtspiel gesperrt. Ansonsten will Gallmaier mit der derzeit bestmöglichen Elf an den Start gehen und versuchen, eine Runde weiter zu kommen. Da würde dann Neu-Bayernligist SpVgg Ruhmannsfelden warten.

Aufrufe: 03.7.2015, 20:30 Uhr
cukAutor