2024-04-25T10:27:22.981Z

Testspiel
Cham will sich nun den Feinschliff am Gardsee holen.  Foto: Groitl
Cham will sich nun den Feinschliff am Gardsee holen. Foto: Groitl

Noch Luft nach oben

Trotz des klaren Sieges kein Unterschied zwischen ASV Cham und SV Neukirchen b. Hl. Blut beim 4:0

Der 4:0 (2:0)-Heimerfolg über den SV Neukirchen b. Hl. Blut war der erste ASV-Sieg im zweiten Testspiel. Trotzdem war für Chams Trainer Uwe Mißlinger noch vieles verbesserungswürdig. ,,Ich bin zwar mit dem Ergebnis und der Chancenverwertung zufrieden, die läuferische und spielerische Vorstellung ließ aber noch viel zu wünschen übrig. Wir haben vor allem nicht das gespielt, was wir vorher ausgemacht hatten", kritisierte der ASV-Übungsleiter, seine Schützlinge hätten zu viele Ballkontakte gebraucht, seien vorne zu selten schnell draufgegangen. Aus Mißlingers Sicht sei kein Klassenunterschied zwischen Bezirks- und Landesliga zu sehen gewesen. Sowas ist ist in Vorbereitungsspielen allerdings nicht unüblich.

Feinschliff erfolgt am Gardasee

Gegen Amberg waren wir definitiv besser", so Mißlingers Resümee, der sich bei Tempo und Spritzigkeit von seiner Mannschaft einfach mehr erhofft hatte. Noch Zeit, daran zu arbeiten, haben die Rot-Weißen allerdings, vor allem im anstehenden Trainingslager am Gardasee. Gegen die um den Ex-Chamer Martin Schönberger dicht gestaffelten Gäste aus dem Hohenbogenwinkel taten sich Bierlmeier & Co. lange schwer, sich gute Chancen herauszuarbeiten. Ein Freistoß von Franz Brandl, der am Tor vorbeistrich, sollte die einzige nennenswerte Gelegenheit in der Anfangsphase gewesen sein. Erst als Drexler mit klugem Zuspiel Johannes Bierlmeier in Szene setzte, hatte SV-Schlussmann Jirka Krejci beim 1:0 das Nachsehen (18.). Trotz des Rückstandes versteckten sich die Schützlinge des Chamer Jugend- und Stützpunkttrainers Franz Koller nicht. Ganz lang machen musste sich Keeper Lengsfeld, um einen Schuss zur Ecke zu lenken (19.). Nach einem weiten Ball war aber ASV-Torjäger Maximilian Drexler zur Stelle und erhöhte auf 2:0 (32.). Den Anschlusstreffer kurz vor der Pause versäumte der Bezirksliga-Zweite, doch Iglhauts Fußspitze brachte den Ball an Lengsfeld aber auch nur am Tor vorbei.



Beide wechselten munter durch

14 neue Akteure brachten beide Trainer im Laufe der zweiten Halbzeit. Nur ans Außennetz traf Daniel Engl nach seinem Antritt (47.). Drexler behauptete sich stark am Ball, seine scharfe Hereingabe fand den Ex-Bad Kötztinger Alexander Herzog, der den Ball zum 3:0 in die eigenen Maschen lenkte (54.). Auszeichnen durfte sich auch Harald Eiban, der ab der 46. Minute im ASV-Tor stand, als er den Rechtsschuss von Vlcek zur Ecke abwehrte (56.). Als die Rot-Weißen den Gegner in der eigenen Hälfte unter Druck setzten, fiel noch der vierte Treffer. Brandls Kopfballvorlage erreichte Engl, der Holler in Szene setzte und der per Direktabnahme zum 4:0 traf (61.). In den Schlussminuten vergaben Florian Baumann und Lukas Bezdek zwei guten Gelegenheiten Neukirchens.

Aufrufe: 07.2.2016, 19:30 Uhr
ckmAutor