2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
VfL Osnabrück U 21,               hinten von links: Physiotherapeut Ulf Schammidatus, Arton Balja, Marius Mause, Michael Hasemann, Adem Ulusoy, Aris Briggs, Mitte v. l.: Trainer Marco Tredup, Arber Mustafa, Malik Urner, Rion Latifaj, Krenar Krasniqi, Jonne Fischer, Kotrainer Thorsten Weiss, Vorne v. l.: Jaro Schubert, Tugay Gündogan, Ben Grismann, Robin Janowsky, Adonis Ruhani. Foto: Philipp Hülsm
VfL Osnabrück U 21, hinten von links: Physiotherapeut Ulf Schammidatus, Arton Balja, Marius Mause, Michael Hasemann, Adem Ulusoy, Aris Briggs, Mitte v. l.: Trainer Marco Tredup, Arber Mustafa, Malik Urner, Rion Latifaj, Krenar Krasniqi, Jonne Fischer, Kotrainer Thorsten Weiss, Vorne v. l.: Jaro Schubert, Tugay Gündogan, Ben Grismann, Robin Janowsky, Adonis Ruhani. Foto: Philipp Hülsm

Noch jünger als im letzten Jahr

VfL U 21: Trainer Tredup muss aus vielen Talenten mal wieder eine neue Mannschaft zusammenstellen

Im vergangenen Jahr benannte der VfL Osnabrück seine zweite Mannschaft von U 23 in U 21 um. Der Kader wurde verjüngt und erreichte mit einigen Umwegen den Klassenerhalt. Vor der neuen Saison in der Oberliga zeigt ein Blick auf das Aufgebot: Die Lila-Weißen sind noch jünger geworden. Werden sie damit aber auch erfolgreicher?

Bernd Düker steht eigentlich nicht im Verdacht, mit seinen 24 Jahren als „alter Hase“ bezeichnet zu werden. Im festen Kader der U 21 des VfL ist der Torwart für die kommende Spielzeit allerdings tatsächlich der älteste Spieler. In der vergangenen Saison agierte Ben Möllers (31) noch als Führungsspieler, nach dem Karriereende des Routiniers sind die ältesten Feldspieler jetzt 22 Jahre jung. Trainer Marko Tredup ist das natürlich bewusst, entsprechend sagt er: „Enorm wichtig ist es, die Spieler so schnell wie möglich auf den Fußball im Herrenbereich einzustellen.“

Sicherlich wird Tredup häufiger erfahrenere Akteure aus dem Profikader zur Verfügung haben, sein Stammkader ist aber blutjung und ebenso talentiert. Bester Beleg dafür: Mit Michael Hasemann, Robin Janowsky, Marius Mause, Maik Rökker, Luca Schweder, Krenar Krasniqi und Iljan Ridic rücken alleine sieben Spieler aus der eigenen A-Jugend auf, die im Sommer die Rückkehr in die Bundesliga perfekt gemacht haben. Die weiteren Zugänge Adem Ulusoy (22, SC Türkgücü), Arton Balja (20, Eintracht Rheine) und Kamal Awsse (19, SC Verl) versprechen ebenfalls einiges Potenzial und passen zusätzlich in die Altersstruktur.

Das beinahe schon gewohnte Problem der VfL-Youngster: Die Mannschaft ist fast komplett neu zusammengestellt und wird sich erst finden müssen. Neben Möllers haben mit Finn-Tarik Bode, Aaron Goldmann und Deniz Taskesen drei Stammspieler der letzten Saison den Verein verlassen. Damit rücken Führungskräfte wie Tugay Gündogan und Marcel Ruschmeier künftig noch mehr in den Mittelpunkt, um ein neues Teamgefüge zu erzeugen und erfolgreich zu spielen.

In der vergangenen Spielzeit hatte Tredup als Saisonziel das obere Tabellendrittel angegeben. Jetzt soll die „Aus-und Weiterbildung der Spieler im Herrenbereich“ im Mittelpunkt stehen, eine konkrete Platzierung wird vorerst nicht angepeilt.

Entsprechend viele Testspiele wurden in der Vorbereitung angesetzt. Insgesamt sind die Verantwortlichen des VfL mit dem Verlauf bisher zufrieden. Gleich zu Beginn zeigte die Mannschaft eine ordentliche Leistung beim Turnier in Hasbergen gegen Oberligist Westfalia Rhynern (2:4 im Elfmeterschießen, zuvor 0:0). Gegen Landesligaaufsteiger VfR Voxtrup gab es einen recht souveränen 3:1-Sieg, und am vergangenen Wochenende überzeugte die Mannschaft nach weiteren Tests beim 1:1 bei Oberligist Eintracht Rheine. Was das alles wert ist, wird sich ab dem 7. August zeigen, wenn der VfL mit einem Heimspiel gegen TB Uphusen in die Saison startet. „Im harten Alltag wird man dann erst sehen, wie es wirklich läuft“, freut sich Teammanager Silvio Urner auf eine spannende Saison.

>Der aktuelle Kader der U-21 des VfL Osnabrück

Aufrufe: 028.7.2016, 11:30 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor