2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der SV Feilbingert und der VfL Sponheim gehörten 2012/13 noch zu den Bezirksklassenteams (Foto: Heidi Sturm)
Der SV Feilbingert und der VfL Sponheim gehörten 2012/13 noch zu den Bezirksklassenteams (Foto: Heidi Sturm)

Noch fünf sind übrig geblieben

Aus Bezirksklasse wird A-Klasse: Große Veränderungen auch im Teilnehmerfeld

Verlinkte Inhalte

NAHE. Fluktuation ist ein Dauerthema in der Fußball-Bezirksklasse Nahe-Ost. Das beginnt schon mit dem Namen, der nach ein paar Bezirksklasse-Jahren künftig wieder wie in alten Zeiten „A-Klasse“ lautet.

Deutliche Veränderungen gibt es auch beim Teilnehmerfeld der Liga: Nachdem sich zum Saisonbeginn mit SG Meisenheim/Desloch/Jeckenbach II, Spvgg. Teufelsfels, SG Braunweiler/Sommerloch, SG Fürfeld/Neu-Bamberg und Bavaria Ebernburg gleich fünf Neue dazu gesellt hatten und die Klasse aufgestockt wurde, musste man sich jetzt dank eines „Erdrutschs“ von oben und Zugängen augrund der Gebietsreform von fünf Absteigern sowie Meister Roxheim verabschieden.
Um die letzten Plätze in der Klasse wurde bis zum Schluss gekämpft. Erst am letzten Spieltag stand der VfL Sponheim als vierter Absteiger fest, Rehborn als fünften Kreisligazugang erwischte es erst im Nachsitzen im Entscheidungsspiel gegen Fürfeld.
Nachdem auch noch die SG Weinsheim als Folge des Eintracht-Abstiegs nach unten kam, musste die Klasse erneut aufgestockt werden. Wegen der zusätzlichen Reduzierung auf die normale Klassenstärke ist in den kommenden Jahren mit deutlich verstärktem Abstiegskampf zu rechnen, zumal auch aus der 17-er Bezirksliga ein zusätzliches Team nach unten kommt.
Wie stark die Klasse durcheinander gewirbelt wurde zeigt eine kleiner Vergleich: Aus der Abschlusstabelle 2011 sind in der neuen Runde mit Monzingen, Hackenheim, Feilbingert, Hüffelsheim/Niederhausen II und Türkgücü Ippesheim gerade noch fünf von 18 Teams durchgängig dabei. Meisenheim/Desloch/Jeckenbach II und Braunweiler/Sommerloch waren zwischenzeitlich nach unten gerutscht, aber sofort wieder aufgestiegen. Zur neuen Runde begrüßt man mit Weinsheim, Spabrücken/Schöneberg/Hergenfeld, Hochstetten/Dhaun, Gutenberg, Boos, Oberhausen und Guldental II gleich sieben neue Teams.

Aufrufe: 027.6.2013, 12:18 Uhr
Heidi SturmAutor