2024-03-28T15:56:44.387Z

Transfers
Alternative für die Abwehr: Der 19-jährige Simon Bundenthal (rotes Trikot) möchte sich bei der TSG Pfeddersheim durchsetzen.
Alternative für die Abwehr: Der 19-jährige Simon Bundenthal (rotes Trikot) möchte sich bei der TSG Pfeddersheim durchsetzen.

Noch ein Neuer für Hess

Mit Simon Bundenthal zum letzten Test nach Fußgönheim

Pfeddersheim. Plötzlich ist es voll auf dem Trainingsplatz der TSG Pfeddersheim. Immer mal wieder war die Trainingsgruppe beim Fußball-Oberligisten in den vergangenen Wochen etwas ausgedünnt, plagten sich doch etwa Kevin Gotel oder Sebastian Kaster mit mehr oder minder schmerzhaften Verletzungen herum, auch Urlaube und schulische Verpflichtungen müssen bei einem Amateurklub verkraftet werden. Aber jetzt: Eine Woche vor dem Saisonstart mit dem Heimspiel gegen Schott Mainz hat Norbert Hess alle seine Schäfchen an Bord. Und mehr noch: Mit Simon Bundenthal hat sich pünktlich zur Generalprobe am Samstag, 15 Uhr, beim ASV Fußgönheim ein weiterer Zugang eingefunden.

Der 19-jährige Defensivmann stammt aus dem Nachwuchs des Ludwigshafener SC, stand zuletzt beim SC Hauenstein (neun Einsätze, ein Tor) unter Vertrag, wo er sich jetzt aber verabschiedet hat. In Pfeddersheim möchte sich der Youngster einen Stammplatz erarbeiten, was Trainer Norbert Hess gut in den Kram passt. Schließlich ist ihm mit Christopher Ludwig (Kreuzbandriss) ein erster Stammspieler in der Abwehr bereits weggebrochen. Und auch Robin Schittenhelm wird sich im Herbst für ein paar Monate verabschieden. Er hat sich für ein Auslandssemester entschieden. Simon Bundenthal passe da ,,sehr gut in unser Schema", sagt Norbert Hess, den der 19-Jährige bei seinen ersten Trainingseinsätzen überzeugt hat. Auf einen Freifahrtschein kann der Youngster natürlich aber nicht hoffen. ,,Er muss jetzt erst nal richtig ankommen", so Hess, der etwa Andreas Buch oder Florian Lutz, um nur zwei der Neuen zu nennen, doch ein Stück weiter sieht. Die zusätzliche Alternative werde ganz sicher aber wichtig, ahnt Hess. Schließlich sei damit zu rechnen, dass zu feststehenden Ausfällen - auch Sebastian Schulz geht für ein halbes Jahr in die USA - mal die eine oder andere Verletzung komme.

Aktuell sieht es erst mal anders aus. ,,Wir haben ein ganz schönes Gedränge vor dem ersten Spieltag", betont Hess. Die Partie am Samstag in Fußgönheim soll deshalb auch weniger eine Generalprobe sein als vielmehr die Möglichkeit, die eine oder andere Variante auszutesten. ,,Für meine Aufstellung zum Saisonstart werde ich mir auch das Training unter der Woche noch mal genau ansehen", so Hess, der zudem den Auftaktgegner unter die Lupe hat nehmen lassen: ,,Das wird alles in die Überlegungen einfließen." Und auch wenn's am Samstag noch zum gemeinsamen Grillfest an den Eicher See geht, verraten wird er auch da sicherlich noch nichts.



Aufrufe: 025.7.2015, 08:00 Uhr
Carsten SchröderAutor