2024-04-25T10:27:22.981Z

Pokal
Kastel muss gegen Biebrich alles reinwerfen, um eine Chance aufs Halbfinale zu haben. Bierstadt hat diesen Schritt schon hinter sich. Archivbild: Klein
Kastel muss gegen Biebrich alles reinwerfen, um eine Chance aufs Halbfinale zu haben. Bierstadt hat diesen Schritt schon hinter sich. Archivbild: Klein

Noch drei Siege bis zum Titel

Die Viertelfinalspiele des Kreispokals Wiesbaden stehen an +++ Duell zwischen Gruppenligisten +++ Zweimal David gegen Goliath

Verlinkte Inhalte

WIESBADEN. Der Wiesbadener Kreispokal geht in die heiße Phase! Im Laufe dieser Woche werden die drei verbleibenden Teilnehmer des Halbfinals ermittelt. Anfang Februar konnte sich bereits der FC Bierstadt gegen den VfR Wiesbaden durchsetzen. Am Dienstagabend erfahren die Bierstädter dann endlich, gegen wen sie um den Finaleinzug spielen werden. Einfach wird es nicht, denn der Gegner wird, so viel steht bereits fest, ein Gruppenligist sein. Hier ist die Übersicht über die verbleibenden Viertelfinalspiele:

SC Meso-Nassau - SV Niedernhausen (Dienstag, 21. Februar - 20 Uhr)

Das Duell der letzten verbleibenden Gruppenligisten. Auf den Sieger dieser Begegnung wartet im Halbfinale der FC Bierstadt. Im Achtelfinale konnte sich der SV Niedernhausen souverän mit 6:0 gegen den SV Biebrich durchsetzen. Der SC Meso-Nassau tat sich beim 4:1 in Klarenthal auch nicht sonderlich schwer. Wenn es bei diesem Duell der Ligakonkurrenten einen Favoriten gibt, dann sind das wohl die Grün-Weißen: Niedernhausen ist in der Tabelle der Gruppenliga auf Rang vier, Meso befindet sich aktuell auf dem 16. Platz und mitten im Abstiegskampf. Auch das Hinspiel in der Liga ging ebenfalls an den Sportverein. Kann sich Meso-Nassau im Pokal revanchieren?


Kasteler Fußball-Vereinigung 06 - FV Biebrich (Dienstag, 21. Februar - 19:30 Uhr)

Bei diesem Pokalspiel fällt es nicht schwer, einen Favoriten auszumachen: der FV Biebrich ist Verbandsligist und damit nicht nur der höchstklassig spielende Teilnehmer des Viertelfinals, man tobt auch gleich zwei Ligen höher über die Plätze der Region als die FVgg. Kastel (Kreisoberliga). Allerdings ist diese Begegnung im Pokal das erste Pflichtspiel für die Blauen seit Dezember, als Biebrich die Hinrunde der Verbandsliga Hessen Mitte mit einer Serie von sieben Spielen ohne Niederlage abschließen konnte. Kastel hat in diesem Jahr schon ein Ligaspiel absolviert, reitet aber nach dem Unentschieden (noch) nicht auf einer Euphoriewelle. Kann der Underdog dem FVB den Start ins Jahr 2017 vermiesen und die Überraschung im Heimspiel schaffen?



S.K.C. Munzur Wiesbaden - TuS Nordenstadt
(Mittwoch, 22. Februar - 19:45 Uhr)

Aktuelle Info zum Spiel: Das Spiel wurde abgesagt. Der Nachholtermin steht noch aus.

An dieser Stelle verweist man meist darauf, dass der Pokal seine eigenen Gesetze hat. Schließlich verspricht die Ausgangslage nicht sonderlich viel Spannung: Der TuS Nordenstadt, momentan Zweiter der Kreisoberliga, konnte den Rückrundenauftakt gegen den Türkischen SV mit 9:2 gewinnen und trennte sich am Sonntag 1:1 im Spitzenspiel gegen Tabellenführer Bierstadt. Auf dem Papier macht der TuS somit einen souveränen Eindruck. Der S.K.C. Munzur steht in der Kreisliga B ebenfalls sehr gut da. Mit dem fünften Tabellenplatz und dem 8:1-Auswärtserfolg bei der Zweitbesetzung der FVgg. Kastel im Rücken kann man durchaus selbstbewusst in den Pokalabend gehen. Dennoch muss sich der Gastgeber mit der Außenseiterrolle zufrieden geben und auf die eigenen Gesetze des Pokals hoffen.

Aufrufe: 021.2.2017, 07:00 Uhr
Tobias GlassAutor