2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Der Abteilungsleiter für Talentförderung Dr. Felix Brych (l.) nahm bei den SpVgg SV-Verantwortlichen Rainer Fachtan, Manfred Lederer, Gerhard Nothhaft und Kurt Haas (v. l. n. r.) viele positive Eindrücke vom Weidener NLZ mit zum Verband nach München.
Der Abteilungsleiter für Talentförderung Dr. Felix Brych (l.) nahm bei den SpVgg SV-Verantwortlichen Rainer Fachtan, Manfred Lederer, Gerhard Nothhaft und Kurt Haas (v. l. n. r.) viele positive Eindrücke vom Weidener NLZ mit zum Verband nach München.

NLZ Weiden erneut auf dem Prüfstand

Bayerischer Fußball-Verband bei der SpVgg SV zu Gast +++ Dr. Felix Brych nimmt viele positive Eindrücke mit nach München

Verlinkte Inhalte

Alle Jahre wieder nimmt der Bayerische Fußball-Verband (BFV) seine Nachwuchsleistungszentren (NLZ) genauer unter die Lupe, bewertet sie und erkennt sie – im schlimmsten Fall – ab. Soweit wird es allem Anschein für das NLZ des Bayernligisten SpVgg SV Weiden erneut nicht kommen. Denn Dr. Felix Brych, BFV-Abteilungsleiter für die Talentförderung, und Antonio Di Salvo, DFB-Stützpunktkoordinator für Ostbayern, nahmen am Dienstagabend eine Vielzahl positiver Eindrücke vom Wasserwerk mit nach Hause.

Das NLZ in Weiden ist uns als Partner sehr wichtig. Die Entwicklung mit all den Aktivitäten ist enorm und beachtenswert. Die SpVgg SV ist auf einem super Weg“, ließ sich Di Salvo entlocken. Mehr aber auch nicht, denn die genaue Auswertung der durchgeführten Evaluierung ist erst in einigen Wochen zu erwarten. „Der BFV steht am Anfang der Überprüfung der Leistungsstandards der bayerischen NLZs. Die Beurteilung bekommen die Vereine sicherlich erst in den nächsten zwei Monaten“, sagt SpVgg SV-Vorsitzender Kurt Haas.

Rund zwei Stunden präsentierten die SpVgg SV-Verantwortlichen am Dienstag den Verbandsvertreten die Arbeit, die Aktivitäten und die Infrastruktur des NLZ Weiden. Vorsitzender Haas, stellvertretender Vorsitzender und BFV-Bezirksjugendleiter Karl Fenzl, NLZ-Leiter Manfred Lederer, Jugendkoordinator Rainer Fachtan und Stützpunkttrainer Gerhard Nothhaft mussten sich dabei den kritischen Nachfragen Dr. Brychs und Di Salvos stellen.

Die BFV-Vertreter waren sehr angetan und ungemein positiv überrascht von dem, was im letzten Jahr bei uns alles passiert ist“, zieht Haas ein erstes Fazit. Es habe auf alle Fälle nicht allzu viele Kritikpunkte gegeben. Was aber auch nicht verwundert, denn bei der Evaluierung im letzten Jahr bemängelte der BFV unter anderem den Leistungsstand der einzelnen Nachwuchs-Teams sowie die Qualifikation der Trainer.

Punkte, die die SpVgg SV Weiden in den vergangenen zwölf Monaten größtenteils beseitigt hat. Mit dem Aufstieg der A-, B- und C-Junioren in die Landes- bzw. Bayernliga und der neuen Struktur bei den Coaches wurde ein ganz wichtiger Schritt nach vorne gemacht. „Wir hatten Ende 2012 nach dem finanziellen Zusammenbruch der ‚alten SpVgg‘ das Fundament geschaffen und haben in den letzten zwölf Monaten nochmals eine Schippe draufgelegt“, erklärt SpVgg SV-Chef Haas, der zusammen mit den NLZ-Mitarbeitern anhand einer Powerpoint-Präsentation unter anderem das Weidener NLZ und seine Struktur, die Ausbildungsphilosophie, die Planungen, die Zusammenarbeit mit dem FIFA Medical Center Regensburg und die Kooperation mit regionalen und überregionalen Vereinen vorstellte.

Wir begegnen unseren Partnern auf Augenhöhe, die Vereine in der Region nehmen unsere Fortbildungsangebote immer mehr an. Die Summe der Dinge nach innen und außen stimmen“, macht SpVgg SV-Vorsitzender Haas deutlich. Faktoren, die sicherlich in die zu erwartende Bewertung einfließen werden. Wobei der BFV heuer bei der Beurteilung erstmals ein offizielles Ranking der 19 geprüften NLZs veröffentlichen wird. „Wir sind gespannt, wo wir stehen werden“, so Haas.

Aufrufe: 029.1.2015, 15:30 Uhr
Stephan LandgrafAutor