2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Bei mehr als 30 Grad im Schatten blieb Gebenbach wie Hauzenberg der Torerfolg verwehrt.  Foto: Brückmann
Bei mehr als 30 Grad im Schatten blieb Gebenbach wie Hauzenberg der Torerfolg verwehrt. Foto: Brückmann

Nitzbon hält das Remis fest

Die DJK Gebenbach und Sturm Hauzenberg trennen sich in der Landesliga Mitte 0:0. Das Unentschieden. ist auch leistungsgerecht.

Verlinkte Inhalte

Das Duell der beiden letztjährigen Landesligaaufsteiger endete bei Temperaturen von über 30 Grad 0:0 unentschieden. Die Punkteteilung geht insgesamt in Ordnung, auch wenn Gebenbach mehr vom Spiel hatte und auch ein Chancenplus verzeichnen konnte. „Der Punkt war vielleicht ein bisschen glücklich, aber nicht unverdient, weil wir zum Ende hin auch zwei drei gute Möglichkeiten hatten“, sagte Hauzenbergs Trainer Alex Geiger bei der teilweise von den Trainern kontrovers geführten Pressekonferenz.

Entzündet hatte sich der kleine Disput zwischen den Übungsleitern, als DJK-Trainer Faruk Maloku bemängelte, dass der Gegner „zu wenig fürs Spiel getan hat“. Seiner Mannschaft machte er keinen Vorwurf. „Wir haben im Gegensatz zum Spiel gegen Kareth -Lappersdorf alles versucht“, zeigte er sich mit dem Einsatz seiner Elf zufrieden.

Diesmal wählte er eine andere Aufstellung als zuletzt in Donaustauf. Timo Kohler und Martin Kopac blieben zunächst auf der Bank. Dafür rückten Niko Becker und Pavel Novotny in die Startelf. Gegen die defensiv eingestellten Gäste hatte es Gebenbach schwer Lücken in der gut organisierten Gästeabwehr zu finden. So wurde immer wieder Zentrumsstürmer Pavel Novotny mit hohen Bällen gesucht. Der groß gewachsene DJK-Angreifer hatte in der Anfangsphase auch drei gar nicht so schlechte Kopfballmöglichkeiten (7./10./12). Einer der wenigen flüssig vorgetragenen DJK-Angriffe hätte in der 32.Minute fast die Führung gebracht. Nach einer Rechtsflanke von Mario Zivatovic lenkte Niko Becker den Ball an den Innenpfosten. Zwei Minuten vor der Halbzeit (43.) hatten die Niederbayern Glück, als Novotny im Strafraum umgerissen wurde.

Auch nach dem Seitenwechsel versuchte Hauzenberg aus einer verstärkten Abwehr heraus mit langen Bällen auf die beiden Offensivkräfte Mader und Starkl zum Erfolg zu kommen. Mit der Einwechslung von Timo Kohler in der 58.Minute kam mehr Tempo und Schwung in die Angriffsaktionen der Gastgeber. Der schnelle DJK Stürmer war noch keine Minute auf dem Platz da legte er den Ball ideal für Niko Becker durch, dieser scheiterte jedoch frei stehend aus sieben Metern an Torhüter Hellauer. Der nach 71.Minuten eingewechselte Martin Kopac jagte die Kugel wieder nach Vorarbeit von Kohler aus 15 Metern über den Kasten (73.) und Novotny rutschte nach einem verunglückten Torschuss von Kohler nur um Zentimeter am Leder vorbei.

In der 75.Minute setzte DJK Außenverteidiger Erdal Izmire einen Freistoß aus 22 Metern an die Latte. Fast im Gegenzug traf Gästespieler Mario Enzensberger nach einem schnell ausgeführten Freistoß per Kopf ebenfalls den Querbalken. In der Schlussminute (90.) rettete DJK-Torhüter Michael Nitzbon seiner Mannschaft zumindest den einen Punkt als er eine Ein-zuEins-Situation gegen Stephan Schätzl klärte.

Aufrufe: 028.8.2016, 17:30 Uhr
akoAutor