2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten

Nils Grape übernimmt Amt als Sportleiter

Verlinkte Inhalte

Auf der Suche nach einem Sportlichen Leiter ist der JFV Nordwest fündig geworden. In Abstimmung mit der Vereinsspitze und in enger Zusammenarbeit mit den Trainern der drei Fußball-Teams soll der 31-jährige Nils Grape eine Führungsrolle in dem vor einem Jahr gegründeten Kooperationsprojekt von VfB und VfL übernehmen. Letzterer gibt nicht nur die von Grape betreute U19 in neue Hände, sondern stellt auch das Trainerteam neu auf.
"Die Schwerpunkte der Ausbildung von jungen Fußballtalenten im JFV sind eine sehr tolle Herausforderung. Ich habe bereits viele Ideen zur Umsetzung", sagt Grape, der in der Nachwuchsabteilung des VfL mehrere Jahre im Leistungsbereich tätig war und unter anderem die B-Junioren in der Bundesliga-Saison 2012/2013 trainierte.

Die in der Niedersachsenliga spielenden A-Junioren des VfL wird der 31-Jährige noch bis zum Saisonende weiterbetreuen. Zugleich nimmt der neue JFV-Sportleiter gemeinsam mit den Trainern die Planungen für die neue Saison in Angriff. Mit seinen Erfahrungen sei Grape eine sehr gute Ergänzung zu den bereits vorhandenen sportlichen Kapazitäten des JFV, meinen die JFV-Vorstände Stefan Könner und Rainer Bartels.

"Wir hatten sehr interessante Bewerbungen. Nils Grape hat uns neben den erforderlichen Qualitäten auch besonders durch seine Integrationsfähigkeit überzeugt. Die ist unabdingbar für den JFV", erklärt Könner. "Ich habe Nils Grape in den letzten Jahren beim VfL als kompetenten und zudem außerordentlich sympathischen Fachmann im Bereich Jugendfußball kennengelernt", ergänzt Bartels: "Er wird den Verein mit seiner Art und Kompetenz sicher weitere Schritte nach vorne bringen."

Die A-Junioren des VfL übernimmt zur neuen Saison Sven Glöckner. "Ich freue mich sehr", sagt der Restaurantleiter aus Jever, der die Lizenz Leistungsfußball hat und zuletzt A-Jugend-Trainer beim TuS Esens (Bezirksliga) und Heidmühler FC (Niedersachsenliga) war. "Auch die Zusammenarbeit mit dem JFV Nordwest ist für mich sehr reizvoll", meint Glöckner.

Die bisher von Jens Winkel trainierte U17 des VfL, die wohl aus der Niedersachsen- in die Landesliga absteigen wird, übernimmt Heiko Eilers. "Ich komme zu einem Verein zurück, der sich in der Vergangenheit und natürlich auch für die Zukunft eine gute Jugendarbeit auf die Fahnen geschrieben hat", sagt der Verwaltungsfachangestellte der Stadt Varel, der schon von 2007 bis 2010 für den VfL als Jugendtrainer gearbeitet hat. Bis zum Ende der laufenden Saison betreut Eilers noch die C-Junioren von Frisia Wilhelmshaven (Landesliga). Sein Ziel für die kommende Spielzeit ist der Wiederaufstieg in die Niedersachsenliga.

Die U16 des VfL (aktuell Achter der B-Junioren-Bezirksliga) wird weiter von Thorsten Oltmanns sowie Johannes und Sebastian Schmacker trainiert. Die U15 (Vierter der C-Junioren-Bezirksliga) bleibt in den Händen von Klaus-Dieter Gehrels, der die Talente mit Oberliga-Spieler Maximilian Klatte formen soll. Die U13 wird vom Team Kim-Christopher Granz, Jens Guischard und Kurt Müller übernommen, das aktuell die U12 betreut.

Aufrufe: 012.4.2014, 05:03 Uhr
Jan Zur BrüggeAutor