2024-04-25T08:06:26.759Z

Vereinsnachrichten
Viktor Skripnik (rechts) gratulierte den Spielern des SV Nikolausdorf-Beverbruch zusammen mit den Vertretern der EWE zu Platz drei und dem Endrundeneinzug. EWE
Viktor Skripnik (rechts) gratulierte den Spielern des SV Nikolausdorf-Beverbruch zusammen mit den Vertretern der EWE zu Platz drei und dem Endrundeneinzug. EWE

Nikolausdorfer nehmen Final-Ticket mit

Sie stehen in der Endrunde, weil sie rechtzeitig wieder aufgestanden sind: Die E-Junioren-Fußballer des SV Nikolausdorf-Beverbruch haben am Sonntag im Halbfinale der EWE-Wintercup-Vorrunde eine niederschmetternde 0:5-Niederlage gegen den SV Holdorf/Langenberg kassiert.
Aber anstatt zu resignieren, gaben sie in Sögel noch einmal Gas, siegten mit 3:1 im Spiel um Platz drei gegen die JSG Wippingen/Renkenberge und schnappten sich so das dritte Endrundenticket. Am 12. März 2017 sind sie wie Sieger BS Vörden und der zweitplatzierte SV Holdorf/Langenberg in der Oldenburger EWE-Arena dabei.

Aber bis dahin war es ein langer Weg. Unter den Augen des Turnierpaten Viktor Skripnik, ehemaliger Bundesliga-Profi und -trainer Werder Bremens, erkämpfte sich der spätere Gesamtdritte in Gruppe A Platz zwei. Und das, obwohl er gleich zu Beginn des Turniers einen harten Rückschlag hatte hinnehmen müssen. Dem späteren Turniersieger Vörden unterlag der SV Nikolausdorf-Beverbruch 0:4, so konnte er das Aufstehen gleich üben. Und wie das Team aus der Gemeinde Garrel zurückkam: Nach vier Gegentoren im ersten Spiel kassierte es in den nächsten vier Partien gar keines mehr.

Den SV Kroge-Ehrendorf bezwang Nikolausdorf-Beverbruch 4:0, um anschließend die DJK Stapelfeld-Vahren mit 3:0 zu schlagen. Auch Eintracht Neulangen konnte den SV Nikolausdorf/Beverbruch nicht aufhalten. 4:0 setzte sich der spätere Halbfinalist durch, worauf noch ein torloses Remis gegen den SV Esterwegen folgte. Die zehn Punkte reichten zum Erreichen der Vorschlussrunde.

Für die anderen Vertreter des Landkreises Cloppenburg war dagegen die Gruppenphase Endstation. So wurde Stapelfeld-Vahren mit vier Punkten Vierter der Gruppe A. In Gruppe B belegte der SC Winkum mit zwei Zählern Rang sechs hinter dem BV Neuscharrel (3 Punkte) und dem BV Varrelbusch (4 Punkte). Über einen großen Erfolg konnten sich aber auch die Neuscharreler freuen: Jasmin Schade gewann die Torhüter-Wertung und wurde mit einem Sonderpreis bedacht. Milano Ening wurde als bester Spieler geehrt.

Leer gingen aber auch die anderen Mannschaften und Spieler nicht aus. Viktor Skripnik sowie Rudolf Adelt und Werner Menke von der EWE überreichten jedem Team einen Pokal und Medaillen für alle Teilnehmer.

Und etwas Wichtiges gelernt dürfte der eine oder andere Nachwuchsspieler in Sögel auch noch haben. Dass man, wenn man nach Rückschlägen immer wieder aufsteht, am Ende doch noch zu den Siegern gehören kann. Das haben die Fußballer des SV Nikolausdorf-Beverbruch eindrucksvoll gezeigt.

Aufrufe: 08.12.2016, 07:09 Uhr
Steffen SzepanskiAutor