2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Niersia Neersen verteidigt den Titel

Nachdem die Willicher Stadtmeisterschaften im letzten Jahr ausgefallen sind, konnten sie 2017 endlich in der Niershalle stattfinden.

Verlinkte Inhalte

Eingeladen waren alle Willicher Seniorenteams. Eine Absage gab es lediglich von Willichs Vierter, aufgrund eines Todesfalls entschloss sich Neersens Dritte auch nicht anzutreten. Samstags wurden die Endrundenteilnehmer in einer Fünfer- und einer Sechsergruppe ermittelt, wobei sich die jeweils ersten vier Mannschaften qualifizierten.

In Gruppe 1 wurde Anrath 1 souverän Gruppensieger vor einer starken Zweitvertretung vom VfL Willich. Als Dritter qualifizierte sich auch Willich 3, sowie Schiefbahn 1 als Gruppenvierter. Die Zweite und Vierte Mannschaft des Gastgebers aus Neersen schieden somit bereits in der Vorrunde aus.

In Gruppe 2 war es deutlich knapper, Neersen 1 wurde mit 9 Punkten Gruppensieger aufgrund der um ein Tor besseren Tordifferenz gegenüber dem VfL Willich 1. Knapp dahinter reihte sich Schiefbahn 2 mit nur zwei Punkten weniger ein. Anrath 2 erreichte sicher den vierten Platz, sodass die Dritte der Viktoria die Heimreise antreten musste.

Die Endrunde wurde in zwei Vierergruppen im klassischen Modus mit Halbfinale ausgespielt. In Gruppe A setzten sich starke Anrather souverän durch. Im letzten Gruppenspiel hatte die Willicher Drittvertretung nach einem Punkt gegen die eigene Erste sogar noch die Chance mit einem hohen Sieg ins Halbfinale einzuziehen. Nachdem das Weiterkommen allerdings nicht mehr möglich war, schien die Luft raus und man verlor gegen Anrath 2 mit 3:4 und wurde sogar noch Gruppenletzter.

In Gruppe B setzte sich die Willicher Zweite mit sieben Punkten durch. Nach dem Unentschieden zwischen Willich II und Neersen in deren letzten Gruppenspiel standen beide Teams bereits als Halbfinalteilnehmer fest. Im letzten Vorrundenspiel ging es zwischen beiden Schiefbahner Teams um Platz Drei, den sich die Erstvertretung mit einem 5:3-Sieg sicherte.

Die Halbfinalspiele waren an Spannung kaum zu überbieten. Im ersten Halbfinale traf Anrath auf Neersen. Nach einer Führung für die Anrather bereits nach drei Sekunden und mehreren Gelegenheiten, sah es nicht so aus als würde die Niersia nochmal zurückkommen. Doch nach einer Energieleistung konnte in der Mitte der Partie der Ausgleich erzielt werden. Im 9-m-Schießen verschoss Anrath den letzten Strafstoß, sodass die Niersia ins Finale einzog, während sich die Viktoria mit dem Spiel um Platz drei anfreunden musste.

Im anderen Halbfinale hieß es Willich gegen Willich II. Nach mehreren großen Chancen, aber keinen Toren musste auch in dem Spiel das Strafstoßschießen entscheiden. Hier hatte die Willicher Erste am Ende das Quäntchen mehr Glück und schoss sich knapp ins Finale.

Im Spiel um Platz sieben gelang Willich III ein souveräner Erfolg gegen Schiefbahn II.

Platz 5 ging nach einer deutlichen Angelegenheit zwischen Schiefbahn und Anrath II an die Rot-Weißen.

Das Spiel um Platz drei war ebenfalls mehr als spannend. Zwischen Anrath und Willich II musste abermals ein Neunmeterschießen her, um den Sieger zu ermitteln. Diesmal behielten die Anrather bessere Nerven und setzten sich knapp durch.

Im einem mehr als würdigen Finale konnte die Niersia gegen Willich Mitte der Partie mit 1:0 in Führung gehen und verteidigte anschließend weitestgehend nur noch, hatte aber immer wieder Kontermöglichkeiten. Die Willicher erarbeiteten sich auch einige gute Gelegenheiten. Der Ausgleich fiel dann doch noch 17 Sekunden vor dem Ende. Und wie auch anders? Auch das Spiel musste im Neunmeterschießen entschieden werden. Erst der vierte Schütze der Gäste scheiterte am Torwart, während die Neersener alle fünf verwandelten und ihren Titel Willicher Stadtmeister behalten durften.

Aufrufe: 09.1.2017, 14:51 Uhr
Konstantin WaniekAutor