2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Dietmar Zuleger hat größtenteils Positives von seiner Mannschaft gesehen. F: Gebhard
Dietmar Zuleger hat größtenteils Positives von seiner Mannschaft gesehen. F: Gebhard

"Niemand fordert den Aufstieg"

Drei Fragen an Dietmar Zuleger +++ Nach starker Vorrunde will FCZ ohne Druck aufspielen

Der FC Zuzenhausen hat den Umbruch besser als gedacht gestaltet und gehört als Herbstmeister zum kleinen Favoritenkreis auf die Landesliga-Meisterschaft. FuPa Baden hat mit dem Trainer Dietmar Zuleger über die Erwartungen für die letzten 14 Spiele und den bisherigen Verlauf der Vorbereitung gesprochen.

Am 8. März startet Ihr mit einem Auswärtsspiel in Eppelheim. Wie läuft bislang die Vorbereitung bei Euch und was hat sich in Eurem Kader getan?

Dietmar Zuleger: Am 27. Januar haben wir mit Vorbereitung auf die Restrückrunde begonnen. Bis zu unserem ersten Verbandsspiel haben wir sechs Wochen Zeit, da wir am 1. März spielfrei sind. Bis auf wenige Ausnahmen läuft der Trainingsbetrieb normal ab. In dieser Jahreszeit muss man hin und wieder mit krankheitsbedingten Ausfällen rechnen. Zurzeit haben wir mit unserem Kapitän Furkan Aktas (Knöchelverletzung) und Markus Willert (Fersenbeinentzündung) zwei verletzte Spieler, deren Rückkehr ins Mannschaftstraining noch nicht ganz abzusehen ist.

In der Zwischenzeit haben wir vier Testspiele absolviert. Der 8:1-Sieg über den Spitzenreiter der Landesliga Odenwald FV Lauda fiel etwas hoch aus. Die zwei Siege gegen die Kreisligisten Helmstadt und Dühren sowie das 1:1 in Neckarelz II entsprachen in etwa den Erwartungen.

Unser Kader hat sich gegenüber der Vorrunde etwas verändert. Benjamin Rippel wechselte auf eigenen Wunsch zu seinem Heimatverein TSV Steinsfurt zurück. Christoph Keil hat sich beruflich verändert und könnte daher nicht mehr regelmäßig am Trainingsbetrieb teilnehmen, woraufhin auch er um einen Wechsel zu seinem Heimatverein SV Reihen bat. Jan-Philipp Koch hatte sehr viel Verletzungspech. Er laboriert noch immer an einer in der Sommervorbereitung zugezogen Verletzung im rechten Sprunggelenk. Bis Ende März befindet er sich noch in einem Aufbauprogramm. Da er in Mannheim studiert, bat auch er um einen Wechsel zu einem nahe gelegen Kreisligaverein (FSV Feudenheim), um sich dort wieder die notwendige Fitness und Spielpraxis zu holen. Bei positivem Verlauf und vollständiger Genesung könnte er im Sommer wieder zu uns zurückkehren.

Bedingt durch diese Abgänge haben wir mit Andre Piesch und Dominik Zuleger zwei weitere Nachwuchsspieler aus der eigenen Jugend mit in den Landesligakader aufgenommen. Sie kommen bei den Testspielen regelmäßig zum Einsatz. Mit der Zunahme zum Kader der ersten Mannschaft möchten wir den in der Vergangenheit eingeschlagenen Weg – auf die eigene Jugend zu setzen – weitergehen, weshalb wir auch von weiteren Verpflichtungen in der Winterpause, trotz der drei o.g. Abgänge, abgesehen haben.

Schwieriger Start in Eppelheim

Ihr habt eine überragende Vorrunde gespielt und steht etwas überraschend auf dem ersten Platz, nachdem es vor Saisonbeginn einen großen Umbruch in der Mannschaft gab. Ist der Aufstieg nun das große Ziel?

Zuleger: Vereinsfunktionäre, Zuschauer und Fußballbeobachter im weiteren Kreis sind über die positive Entwicklung unserer neu formierten jungen Mannschaft überrascht. Dass wir in der Vorrunde einen so erfolgreichen Fußball spielen, hat man uns nicht unbedingt zugetraut.

Aktuell werden wir als Mitfavorit um den Aufstieg gehandelt. Allerdings fordert niemand von der Vereinsführung jetzt sofort den Aufstieg in die Verbandsliga, so dass wir weiterhin ohne äußeren Druck aufspielen können.

Natürlich kann ich jetzt nicht mehr sagen, Platz 5-8 ist und bleibt unser erklärtes Saisonziel, das wäre nicht glaubhaft und gegenüber der Mannschaft kein Vertrauensbeweis in deren Stärke und bisher gezeigten Leistungen. Ob es uns aber gelingt an die erfolgreiche Vorrunde anzuknüpfen, wird sich gleich bei den vier Spielen im Monat März zeigen. Unser erstes Auswärtsspiel in Eppelheim wird alles andere als einfach. Gegen Neckarau und Wiesenbach haben wir in der Vorrunde verloren und Mühlhausen war zum Ende der Vorrunde stark im Aufwind und hat jetzt mit Rufus Froschauer einen pfeilschnellen Offensivspieler hinzubekommen, was deren ohnehin schon große Qualität im Angriff sicher noch weiter verstärken wird.

Ab wann beginnen die Planungen für die neue Saison? Bahnen sich viele Veränderungen an?

Zuleger: Ich selbst habe bereits zu Beginn des Jahres um ein weiteres Jahr verlängert.

Derzeit laufen die ersten Gespräche mit den eigenen Spielern. Sobald diese abgeschlossen sind, werden wir gemeinsam besprechen ob und wie wir die Mannschaft punktuell verstärken können. Wir wollen soweit es möglich ist, den aktuellen Kader größtenteils zusammenhalten, wobei es sich jetzt schon abzeichnet, dass dies aufgrund beruflicher Veränderungen einiger Spieler nicht ganz zu realisieren sein wird. Vielleicht kommt auch noch der ein oder andere Spieler unserer zweiten Mannschaft, welche bisher ja auch eine sehr gute Runde in der Kreisliga spielt, zum Kader hinzu. Damit wir auch nächstes Jahr wieder eine konkurrenzfähige Truppe präsentieren können, werden externe Verstärkungen nicht ganz unumgänglich sein.

Die Planungen wollen wir bis zu Beginn des ersten Rückrundenspiels größtenteils abgeschlossen haben.

Aufrufe: 018.2.2015, 09:30 Uhr
red.Autor