2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Schutterwalds-Trainer Bora Markovic mit Blick Richtung Lokalderby. Foto: Alexandra Buss
Schutterwalds-Trainer Bora Markovic mit Blick Richtung Lokalderby. Foto: Alexandra Buss

Niederschopfheim erwartet Schutterwald zum Lokalderby

Niederschopfheim geht mit guten Erinnerungen in Partie des 10 Spieltages +++ Auf den FSV Altdorf wartet eine Menge Arbeit +++ Offenburg steht in Hausach unter Zugzwang

Verlinkte Inhalte

Nur ein Punkt aus den vergangenen beiden Partien sind zu wenig für eine Mannschaft mit den Ansprüchen des SC Offenburg. Gegen den SV Hausach soll nun die Rückkehr in die Erfolgsspur erfolgen.

jj

FSV Altdorf - VfB Bühl (So 15:00)

Auf den FSV wartet eine Menge Arbeit. Der Verbandsligaabsteiger aus Bühl hat sich nach anfänglichen Problemen gefestigt und nach dem neunten Spieltag als Tabellendritter mit vier Punkten Rückstand auf den Leader SC Hofstetten Tuchfühlung zur Tabellenspitze aufgenommen. VfB-Trainer Jürgen Schnurr steht das Grundgerüst der Verbandsligaelf auch in der Landesliga zur Verfügung. Personell sieht es beim FSV personell nicht gerade rosig aus. Julian Zeller handelte sich in Rastatt eine leichte Gehirnerschütterung ein und konnte zu Wochenanfang nicht trainieren. Mit einer Achillessehnenreizung plagt sich Mittelfeldstratege Sebastian Winterhalder. Der junge Lukas Knörr, der zuletzt einige Einsätze in der Startelf hatte, fehlt aus Studiengründen. Dass der FSV jedoch Ausfälle verkraften kann hat er in Rastatt gezeigt.

SV Niederschopfheim - FV Schutterwald (So 15:00)

Es treffen sich gute Bekannte. Deren Tendenzen verliefen zuletzt unterschiedlich. Der SVN hat inzwischen sechs Niederlagen gesammelt, drei davon in den letzten Spielen. Ob eine Wende gegen den FVS gelingen kann, der sein Leistungstief mit einem deutlichen 6:2 am letzten Sonntag möglicherweise beendet hat? Die SVN-Trainer Marco Baumgärtner und Stefan Kalischnigg können zumindest personell aus dem Vollen schöpfen. Leistler und Schwarz haben ihre Sperren abgesessen, Gaß und Weide sollten mit einer Woche mehr Pause und Training noch stärker werden und der Offensive zu mehr Durchschlagskraft verhelfen. Zu selten belohnt sich der SVN mit Toren für die gute Leistung. Die letzten Spiele gegen den Lokalrivalen geben dem SVN aber Anlass zur Hoffnung. Egal wie gut der FVS in der Tabelle stand, der SVN konnte sich in diesen Spielen immer sehr gut präsentieren und Erfolge erringen. Die Tatsache, dass einige der SVN-Spieler – und übrigens auch die Trainer – schon in Grün-Weiß aktiv waren, gibt dem Spiel noch eine zusätzliche Komponente.

SV Hausach - SC Offenburg (So 15:00)

Der Tabellenzweite muss sich im Kinzigtal beweisen. Dabei will der SCO wieder in die Erfolgsspur zurückfinden. Aus den zwei vergangenen Spielen hat er nur einen Punkt mitgenommen. SCO-Trainer Wolfgang Zemitzsch sagt: „Wir sind einer der jüngsten Mannschaften der Liga, dass solch eine Phase mal eintreten wird, war mir bewusst. Jetzt gilt es, wieder Fuß zu fassen und sich wieder zu belohnen. Momentan fehlt uns zudem das nötige Glück, was man braucht, um auch knappe Spiele zu gewinnen. Doch ich bin sehr zuversichtlich, dass gegen Hausach wieder meine Mannschaft einen Dreier einfahren wird.“Die Offenburger müssen gegen Hausach auf Schlussmann Kevin Mury (Sperre) und auf Youssouf Savane (Grippe) verzichten. Aufgrund der letzten beiden Spiele ist der SCO nun wieder unter Zugzwang, da er den SC Hofstetten nicht zu weit wegziehen lassen und die Mannschaften hinten dran nicht zu nah heran kommen lassen will.

Aufrufe: 013.10.2016, 20:00 Uhr
Badische ZeitungAutor