2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Niederrheinpokal: Erste Runde ausgelost

Am 23. und 24. Januar wird die erste Runde im Niederrheinpokal der männlichen Jugend ausgespielt. Bei den A-Junioren sind drei Duisburger Teams dabei.

TuRa 88, Vierter der Leistungsklasse, tritt am 23. Januar um 16 Uhr bei der SpVg Solingen-Wald an, derzeit Tabellenführer der Bergischen Leistungsklasse.
Tags darauf um 11 Uhr gastiert der VfB Homberg, momentan Dritter der Leistungsklasse Moers, beim SV Wermelskirchen, der die Leistungsklasse Remscheid anführt. Ebenfalls auswärts muss gleichzeitig der zuletzt schlingernde Bundesligist MSV Duisburg antreten: beim VfR Fischeln, dem Zweiten der Krefelder Leistungsklasse.

Die U17-Bundesliga-Zebras müssen am 24. Januar auch reisen. Die Elf von Engin Vural kickt beim SV Straelen, dem Spitzenreiter der Leistungsklasse Kleve/Geldern. Aus dem Kreis Duisburg/Mülheim/Dinslaken qualifizierte sich kein Duisburger Vertreter, aus dem Kreis Moers schaffte es der VfB Homberg. Die Bouanani-Schützlinge, derzeit Erster der linksrheinischen Leistungsklasse, spielen bei Borussia Bocholt, aktuell Zweiter der Normalgruppe Rees/Bocholt.

Gleich sechs Duisburger Mannschaften stehen im Hauptfeld bei den C-Junioren am 23. Januar. Die Regionalligisten MSV Duisburg und Hamborn 07 waren automatisch qualifiziert und treten jeweils auswärts an: die Zebras beim SV Kevelaer (Sechster der Leistungsklasse Kleve/Geldern) und die Löwen beim Wuppertaler SV - die Neuauflage des Duells um die Niederrheinmeisterschaft. Zwei der drei Qualifikanten aus dem rechtsrheinischen Bereich haben Heimrecht: Rhenania Hamborn (Leistungsklassen-Fünfter) gegen Arminia Klosterhardt (Vierter der Niederrheinliga) und die GSG Duisburg (Leistungsklassen-Dritter) gegen den VfB Hilden (Dritter der Niederrheinliga). TuRa 88 (Leistungsklassen-Zweiter) reist zum BV 04 Düsseldorf (Leistungsklassen-Dritter). Aus dem Kreis Moers ist noch der Rumelner TV (Leistungsklassen-Vierter) dabei, der Bayer Wuppertal (Sechster der Niederrheinliga) empfängt.

Die Mädchen legen am 6. Februar nach. Hier spielen die aktuell auf Aufstiegskurs befindlichen Regionalliga-B-Juniorinnen des MSV Duisburg beim Niederrheinliga-Achten Bayer Wuppertal. Kreisklassenmeister Duisburg 08 bekommt es daheim mit Rot-Weiß Essen zu tun. Eintracht Duisburg ist der einzige hiesige Teilnehmer bei den C-Juniorinnen. Für sie geht es zu Union Wuppertal.

Aufrufe: 029.12.2015, 20:35 Uhr
RP / T.K.Autor