2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligavorschau
Die erste FC-Mannschaft (rot) soll von einem starken Unterbau profitieren. F: Wolff
Die erste FC-Mannschaft (rot) soll von einem starken Unterbau profitieren. F: Wolff

Niederlagen sind einkalkuliert

Beim FC Wörrstadt II steht die Kameradschaft und der Zusammenhalt im Vordergrund / Gastspiel in Mauchenheim

Wörrstadt. Punkte sind noch nicht auf das Konto gewandert. Und auch beim Auswärtsspiel gegen SW Mauchenheim II am Sonntag um 13 Uhr wird wohl nichts zu holen sein. Das weiß auch Markus Wedekin, der Trainer. Nur nicht "unter die Räder kommen", das ruft er als Ziel aus. Eine Niederlage würde dann zur Punktlosigkeit nach sechs Spielen führen. Aber darum geht es beim FC Wörrstadt II auch nicht. "Wir wussten, dass es ergebnistechnisch eine schwierige Saison wird", sagt Wedekin. Deshalb ist die bisherige Spielzeit auch trotzdem ein Erfolg.

"Alle haben Lust, kommen ins Training und sind motiviert", erklärt der Coach. Es ist eben die "Kameradschaft und der Zusammenhalt", der bei der zweiten FC-Mannschaft zählt. Hierfür gründete Wedekin die Reservemannschaft.

Wedekins Plan B

Die Teamgründung vor der Saison war aber eigentlich nur Plan B, wie Wedekin verrät. "Wir haben Anstrengungen unternommen, eine Jugendmannschaft aufzubauen. Aber das ging nicht und dann sind wir auf die Zweite übergegangen." Diese Idee ließ sich dann deutlich besser umsetzen - auch aufgrund der Vergangenheit des Wörrstädter Coaches. Denn nach dem das Engagement von Wedekin bekannt wurde, haben sich vier, fünf Ex-Spieler von ihm dem FC angeschlossen. Zuvor war er Jugendtrainer in Nieder-Wiesen und Freimersheim.

In Wörrstadt hat er sich nun schon gut eingelebt. Er lobt: "Das Umfeld stimmt." Und auch über das Zusammenleben beider Mannschaften kann er nur Positives berichten. "Wir sind nicht abgegrenzt, Erste und Zweite Mannschaft sind eins."

Lücken eindämmen

Doch bald möchte Wedekin auch sportlich mal etwas Zählbares liefern. Zumindest die Problemstelle hat er schon erkannt. "Wir haben zu viele Lücken in unserem Spiel. Das müssen wir eindämmen." Mehr Torgefahr erhofft er sich, wenn die beiden Stürmer Marius Ohler und Conrad Alexander wieder mit dabei sind. Aber: "Das dauert noch zwei, drei Wochen." Kurz- bis mittelfristig ist es sein Anligen, "ein starker Unterbau zu sein" - das Hauptziel neben der Gemeinschaftsförderung.

Die Partie des achten Spieltages haben die SG Wöllstein/Siefersheim und der VfR Alsheim schon hinter sich. Die Aufstiegskandidaten trennten sich 1:1-Unentschieden. Heute folgt das Derby zwischen dem VfL Eppelsheim II und dem VfL Gundersheim II. Am Sonntag kommt es unter anderem zum Duell zwischen dem TuS Framersheim II und TuS Hochheim II. Die TG Westhofen hat ein Heimspiel gegen die TSG Gau-Bickelheim II. TuS Weinsheim II begegnet der SG Wiesbachtal II.

Aufrufe: 024.9.2016, 12:00 Uhr
Nico BrunettiAutor