2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Niederlage in Ratingen

Der 1. FC Bocholt hat seine Visitenkarte bei der Ratinger Spielvereinigung Germania 04/19 abgegeben - mit weniger Erfolg als in den jüngsten Spielen. Am Ende stand eine 2:4-Niederlage.

Chefcoach Manuel Jara musste die Mannschaft im Vergleich zum Sieg am Sonntag erneut aufgrund von Verletzungen ändern. Marc Beckert, der gar nicht erst im Kader stand, sowie Meikel Junker, Jan-Niklas Haffke und Tarkan Yerek mussten ihren Platz in der Startelf an Dominik Göbel, Christian Gurny, Arne Kleinpaß und Timo Hebing abgeben.
Unter Flutlicht im Stadion Ratingen erwischt der FCB den besseren Start. Den ersten Annäherungsversuch an den Kasten vom Ratinger Schlussmann Dennis Raschka gab es in der fünften Spielminute. Doch der Schuss von Philipp Goris ging deutlich links am Tor vorbei. Viel besser machte es dann auch André Bugla drei Zeigerumdrehungen später nicht. Auch sein Abschluss findet nicht das Ziel. Danach folgte der verdiente Führungstreffer - und erneut war es Philipp Goris. Nach einer Vorlage von Dominik Göbel zieht Goris raus auf die rechte Strafraumseite und versenkte den Ball eiskalt zu seinem 16. Saisontor flach ins Eck. Sein sechstes Tor in den letzten vier Spielen.

Doch mit dem Führungstreffer änderte sich auch das Spiel. Nach dem starken Beginn konnten die Hausherren sich immer mehr Spielanteile erarbeiten und hatten durch Yannick Wolltert den ersten, aber ungefährlichen Torabschluss (16.). Der Ausgleich fiel dann aber trotzdem. Carlos Penan verwertete eine Flanke per Kopf zum 1:1 (19.). Und damit nicht genug: Yusuf Keser schoss den Führungstreffer für die Gastgeber (25.). Selbiger hatte dann auch noch vor dem Halbzeitpfiff die große Chance auf 3:1 zu erhöhen, scheiterte aber (38.).

Zu Beginn des zweiten Durchgangs gab es Chancen auf beiden Seiten. Für die Ratinger hatte Phil Spillmann eine große Chance, doch FCB-Schlussmann Marius Delker war mit dem Fuß zur Stelle (59.). Auch der Torschütze zum 1:1-Ausgleich Carlos Penan scheiterte am gut aufgelegten Bocholter Schlussmann (74.). Auf der anderen Seite konnte weder André Bugla (54.) mit einem Freistoß noch Jan Wienholt aus der Distanz (66.) ihre Chancen nutzen. Wie es richtig geht zeigte dann Thomas Denker. Der Innenverteidiger erhöhte für die Hausherren nach einer Ecke auf 3:1 (80.). Nachdem die Schwatten in Person von Tim Elsinghorst den Anschlusstreffer verpassten (83.) sorgte Carlos Penan mit seinem zweiten Treffer des Tages für die Entscheidung. Der Stürmer konnte Alvaro Gil Marin den Ball abnehmen und zum 4:1 einnetzen (86.). Daran ändern konnte auch nichts mehr der zu späte Anschlustreffer von Tim Elsinghorst zum 4:2-Endstand in der Schlussminute.

In der Tabelle rutscht die Jara-Elf einen Platz hinab. Nach dem 27. Spieltag belegt das Team den siebten Tabellenrang und hat sieben Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz.
Aufrufe: 014.4.2016, 07:43 Uhr
Stefan SchniedertönsAutor