2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines

Niederlage im Derby für die FC-Reserve

Die Zweitvertretung des 1. FC Bocholt verliert vor rund 300 Zuschauern gegen Olympia.

Verlinkte Inhalte

Die Reserve des 1. FC Bocholt unterlag dem Nachbarn Olympia Bocholt am letzten Spieltag der Bezirksliga-Saison mit 1:2. Damit hält auch die Mannschaft vom FCO die Liga.

Es war ein zähes und verbissenes Spiel, dass die rund 300 Zuschauer in der Stölting-Arena auf dem Rasen zu sehen bekamen. Der FCB, den Klassenerhalt schon sicher, spielte gegen den Nachbarn Olympia Bocholt der um den Verbleib in der Bezirksliga vor der Partie noch zittern musste.

Vor dem Anpfiff verabschiedete Maik Bollwerk Jakub Söffker, der dem FCB in der kommenden Saison aufgrund eines Auslandssemesters fehlen wird.

Die erste gute Chance des Spiels hatte Flo Splitthoff für die Schwatten. Doch sein Schuss verfehlte das Tor knapp (11.). Auf der anderen Seite des Feldes hatte Marius Delker im Kasten zunächst einen ruhigen Nachmittag – die Abschlüsse der Grünen waren zu ungenau und verfehlten das Tor meist deutlich. Der erste gefährliche Schuss der Gäste brachte den FCO dann aber direkt in Führung: Robin Overdick konnte nach einem über rechts vorgetragenen Angriff freistehend zum 1:0 einnetzen (33.). Ein glückliches Händchen bewies dann Thomas Schunkert, Trainer der FCB-Reserve. Er brachte in der 39. Minute für den verletzten Jakub Söffker mit Lukas Banas den Torschützen zum Ausgleich. Bei seiner ersten Ballaktion traf er zum 1:1 (40.).

Im zweiten Durchgang dann das selbe Bild, wie in Halbzeit eins: Viele lange Bälle des FCB, viele Zweikämpfe, viele Fehlpässe und die besseren Chancen für den FCO, der meistens nur auf Kontergelegenheiten wartete. In der 54. Minute hatte Robin Overdick die Riesengelegenheit den FCO erneut in Führung zu schießen, doch er vergab freistehend und alleine vor dem Tor aus kürzester Distanz und schoss den Ball über das Tor. Besser machte er es nur zwei Zeigerumdrehungen später. Obwohl er dieses Mal noch Delker zu überwinden hatte, schaffte er es im Nachschuss die 2:1-Führung zu markieren (56.). Die einzige nennenswerte Chance zum Ausgleich besaß Lukas Banas in der 71. Spielminute. Doch er scheiterte am Gäste-Schlussmann Yannik Wenzel.

Damit beendet die zweite Mannschaft des FCB die abgelaufene Spielzeit auf Tabellenrang 13 mit 41 Punkten. Direkt dahinter platziert mit 40 Zählern ist der FC Olympia Bocholt, die damit ebenfalls den Klassenerhalt schaffen – herzlichen Glückwunsch auch an dieser Stelle! Wir freuen uns auf zwei weitere Derbys in der kommenden Saison.

Aufrufe: 05.6.2016, 18:47 Uhr
Stefan SchniedertönsAutor