2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines
F: Jochen Classen
F: Jochen Classen

Niederlage: Bei 04/19 ist noch Sand im Getriebe

Der Oberligist unterlag gegen Mintard mit 1:2. Trainer Peter Radojewski bleibt trotzdem ruhig.

Wirklich rund läuft die Vorbereitung auf die neue Saison bei Ratingen 04/19 bisher nicht. Nach den unerwarteten Abgängen von vier Stammkräften muss der Oberligist seinem Kader ein neues Gesicht verpassen - wie vor einem Jahr. Auf dem Trainingsplatz präsentiert sich aktuell eine Mannschaft, der vor allem zwei gestandene Innenverteidiger fehlen.

Außerem müssen sich die Spieler erst kennenlernen. Den Beleg dafür, dass die Automatismen noch fehlen, lieferten die ersten Tests. Nach dem 1:1 beim Bezirksligisten ASV Mettmann kassierte das Team von Trainer Peter Radojewski gegen den Bezirksligisten DJK BW Mintard sogar eine 1:2 (0:1)-Niederlage.

"Wir haben in der Vorbereitung bisher sehr hart trainiert und daher hat die Konzentration etwas gefehlt. Die Pässe kamen nicht an und wir haben uns auch schlecht bewegt", erklärte Radojewski, "gleichzeitig haben die Mintarder ihre Sache auf dem kleinen Kunstrasen sehr gut gemacht. Sie standen dicht gestaffelt, haben mit einer Sechserkette agiert und uns das Leben schwer gemacht." Benjamin Methner gelang das 1:1 (48.), ehe Mülheim antwortete. Mathias Lierhaus, der bereits das 1:0 (20.) erzielt hatte, traf zum 2:1 (64.).

Radojewski ärgerte sich zwar über das Ergebnis, doch die Alarmglocken läuten beim 46-Jährigen mit dem Blick auf den Saisonstart in einem Monat noch nicht: "Wir dürfen die Situation nicht überdramatisieren - auch wenn wir aufpassen müssen. Wichtig ist es jetzt, Ruhe zu bewahren, das Team zu komplettieren und einzuspielen, um nicht schon in den ersten Meisterschaftsspielen wichtige Punkte zu verlieren."

Immerhin wird wohl das Ratinger Problem in der Zentrale der Viererkette ein Stück kleiner. Testspieler Ognjen Petrovic (zuletzt VfB Homberg), scheint die Verantwortlichen von seinen Qualitäten überzeugt zu haben. "Er ist ein guter Junge mit einem guten linken Fuß. Bei Homberg hat er schon viel Erfahrung in der Oberliga gesammelt und in den Tests hat er unter Beweis gestellt, dass er eine Bereicherung für uns wäre", sagt der Sportliche Leiter Michael Kulm. Nach RP-Informationen steht eine Einigung zwischen Petrovic und 04/19 kurz bevor.

Aufrufe: 015.7.2015, 21:45 Uhr
RP / newAutor