2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau

Niederkassel winkt Tabellenführung

Der 1.FC Niederkassel könnte mit einem Sieg gegen den SV Menden am Sonntag neuer Spitzenreiter der Bezirksliga werden. Trainer Gregor Eibl könnte sich mit diesem Gedanken anfreunden, doch er warnt vor einem starken Gegner.

Siegburg/Lohmar. An diesem Freitag (20 Uhr) stehen sich die Siegburger Reserve und der SV Lohmar gegenüber. SSV-Trainer Carsten Loch erwartet ein ähnlich hitziges Fußball-Bezirksligaduell wie im Oktober (0:3). Auch Gästetrainer Ralf Winiarz betont: „Das Hinspiel war nicht das einzige feurige Duell, das wir uns mit Siegburg geliefert haben — der ganz normale Wahnsinn eben.” Beide Teams haben seit einigen Wochen mit großen Personalsorgen zu kämpfen. Beim SSV hat sich nun auch noch Gilbert Goussanou am Knöchel verletzt, auf Lohmarer Seite ist Philipp Menzlers Oberschenkelverletzung bei dessen Kurzeinsatz im jüngsten Spiel gegen Beuel (0:0) wieder aufgebrochen. Der Stürmer muss passen. Für den rotgesperrten Niklas Klein wird Daniel Schulz wieder das Siegburger Tor hüten.

Dem 1. FC Niederkassel winkt die Tabellenführung. Sollte der Ligazweite den SV Menden (So., 15.15 Uhr) bezwingen und Spitzenreiter RW Merl in Wahlscheid verlieren, stünde das Team von FC-Trainer Gregor Eibl ganz vorne. „Die Aussicht ist verlockend, doch Menden ist ein ganz starker Gegner”, sagt Eibl. Seine Elf unterlag dem Lokalrivalen im Oktober mit 1:6. Auch die Mendener Rückrundenbilanz flößt dem Coach Respekt ein. Der Aufsteiger ist noch ungeschlagen — und strotzt vor Selbstvertrauen. „Es macht einfach richtig Spaß im Moment”, sagt SV-Akteur Nico Schmied. Sein Vater und Trainer Harry kann wieder auf Tobias Rohn und Kapitän Thomas Rankenhohn setzen. Beide haben ihre Sperre abgesessen.

Nico M-Bo trifft wieder

Nur einmal hatte Nico M-Bo in den vorherigen acht Spielen getroffen, im jüngsten Duell mit Siegburg II (4:2) meldete sich der Neunkirchen-Seelscheider Stürmer aber mit einem Doppelpack zurück. Nun soll er den FSV in der Partie bei der Hennefer Reserve (So., 13 Uhr) zum Sieg schießen. Sein Trainer Sascha Mühlmann baut vor allem auf den Schnelligkeitsvorteil seiner Elf: „Hennef hat ja einige ältere Spieler in seinen Reihen — das müssen wir ausnutzen.” In der Tat werden mit Spielertrainer Michael Theuer (37), Essi Zamani (38) und Christoph Rauen (45) wieder drei Routiniers im Aufgebot der abstiegsbedrohten 05er stehen. Emre Altintas ist indes gesperrt.

Mit dem jüngsten 3:0-Erfolg über den TSV Weiß landete der SV Bergheim einen Befreiungsschlag. Nun will das Team den Sieg vergolden und beim ebenfalls abstiegsbedrohten SV Beuel 06 (So., 15 Uhr) dreifach punkten. „Auf der Beueler Asche wird Kampfgeist gefragt sein — ich hoffe, dass wir erneut zu Null spielen können”, sagt der Bergheimer Trainer Olaf Bahne.

Aufgrund der jüngsten Niederlage gegen Wahlscheid (0:2) ist der Rückstand des SC Uckerath auf den zweitplatzierten 1.FC Niederkassel auf fünf Punkte angewachsen. Entsprechend fordert SCU-Coach Fatih Özyurt am Sonntag (15 Uhr) einen Sieg beim Oberkasseler FV — auch wenn ihm erneut nur ein Rumpfaufgebot zur Verfügung steht: „Ansonsten können wir uns vom Landesliga-Traum verabschieden.”

Aufrufe: 011.4.2014, 07:30 Uhr
Kölner Stadt-AnzeigerAutor