2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Der Niederkasseler Ümit Keskin bei der Ballannahme
Der Niederkasseler Ümit Keskin bei der Ballannahme

Niederkassel auf Titelkurs

Verlinkte Inhalte

Der 1. FC Niederkassel hat den SV Menden mit 3:0 bezwungen und bleibt in der Bezirksliga auf Titelkurs. Der Wahlscheider SV hatte Spitzenreiter RW merl am Rande einer Niederlage, am Ende reichte es für ein 2:2-Unentschieden.

Wahlscheider SV — RW Merl 2:2 (2:0). Der Wahlscheider SV hatte den Spitzenreiter der Fußball-Bezirksliga, RW Merl, am Rande einer Niederlage. „Ich glaube, dass die Merler ganz froh waren, dass sie hier noch mal mit einem Unentschieden davongekommen sind”, sagte WSV-Coach Gerd Klink.

In der Tat hatte seine Mannschaft vor fast 500 Zuschauern eine sehr engagierte Vorstellung gezeigt. Der WSV ging vor allem in der ersten Halbzeit das hohe Tempo der Rot-Weißen mit und erarbeitete sich die besseren Chancen. Spielmacher Juri Landgraf nutzte schon nach acht Minuten eine davon zur Wahlscheider Führung, Fabian Oberdörster legte fünf Minuten vor der Pause den zweiten Treffer nach.

Nach dem Seitenwechsel ließ die Heimelf jedoch etwas nach. Das nutzten die Gäste prompt: Halim Ekici markierte mit einem Traumtor in den Winkel den Anschluss (55.). Wenig später sah ein Merler Spieler zwar die Ampelkarte, doch aus der personellen Überlegenheit konnte der WSV kein Kapital schlagen. Im Gegenteil: Mit seinem zweiten Traumtor — dieses Mal in den anderen Winkel — sorgte Ekici noch für den Ausgleich des Favoriten (83.).

1. FC Niederkassel — SV Menden 3:0 (0:0). Der 1. FC Niederkassel konnte den Patzer des Spitzenreiters RW Merl nutzen und bezwang den SV Menden mit 3:0. Dank des Sieges ist der Rückstand auf den Primus auf einen Punkt geschmolzen. Weil die Merler in zwei Wochen in Niederkassel antreten müssen, hat die Elf von FC-Trainer Gregor Eibl die Meisterschaft nun selbst in der Hand. Nicht nur deshalb präsentierte sich der Niederkasseler Coach nach der Partie bester Laune: „Die Jungs haben heute ihr stärkstes Saisonspiel gemacht — das war allererste Sahne.”

Zum Mann des Tages avancierte Timur Millitürk. Der Niederkasseler Angreifer erzielte einen Doppelpack (57., 87.), den Schlusspunkt setzte Dirk Ysewyn mit dem Treffer zum 3:0 (89.). Harry Schmied haderte derweil mit einem nicht gegebenen Strafstoß kurz vor dem 0:2. Nach Ansicht des Coaches sei sein Sohn Nico im Niederkasseler Fünfmeterraum von David Kunz von den Beinen geholt worden. „Das ändert aber nichts daran, dass Niederkassel verdient gewonnen hat”, sagte der Senior.

FC Hennef 05 II — FSV Neunkirchen-Seelscheid 2:2 (1:2). Der Hennefer Führung durch Jetgzon Krasniqi (13.) folgte nur zehn Minuten später der Ausgleich durch den Neunkirchen-Seelscheider Philipp Gerhards. Dann musste der kurz zuvor erst für den verletzten Hennefer Spielertrainer Michael Theuer eingewechselte Marcel Schorn schon wieder vom Feld. Nach einer Notbremse sah er Rot, den fälligen Elfmeter verwandelte Adem Zeqiraj zum 2:1 (33.).

In Unterzahl bewiesen die 05er jedoch Moral und wurden durch den Ausgleichstreffer von Cihan Öcal belohnt (71.). Am Ende hatte der FSV sogar Glück, denn Krasniqis Schuss landete nur an der Latte (87.). Trotz des Punktgewinns rutschte die Hennefer Reserve auf einen Abstiegsplatz ab. Theuer nahm es gelassen hin: „Viel wichtiger ist, dass wir heute erneut eine couragierte Leistung gegen eines der Topteams der Liga gezeigt haben.”

Oberkasseler FV — SC Uckerath 1:2 (1:1). Der SCU bewahrte sich mit dem 2:1-Sieg weiterhin die Minimalchance auf den Aufstieg, tat sich beim Tabellenachten aber unerwartet schwer. Nach 30 Minuten gerieten die Uckerather sogar in Rückstand, mit dem Pausenpfiff sorgte Hasan Eryigit für den Ausgleich. Auch nach dem Seitenwechsel hatte der SCU weiter mit der kompakten Defensive des OFV zu kämpfen. Dementsprechend sprach vieles für ein Unentschieden, doch der eingewechselte Thomas Schneider hatte etwas dagegen: In der dritten Minute der Nachspielzeit erzielte er den Uckerather Siegtreffer.

SV Beuel 06 — SV Bergheim 1:3 (1:1). Im Duell mit einem direkten Konkurrenten feierte Bergheim den zweiten Sieg in Folge. „Es war unheimlich wichtig für uns, dass wir heute gewonnen haben”, sagte der Bergheimer Trainer Olaf Bahne. Seine Mannschaft zeigte auf dem Beueler Ascheplatz keine Anpassungsschwierigkeiten. Bereits nach sieben Minuten brachte Kapitän Sven Becker den SVB in Führung. Kurz vor der Pause glich Beuel mit seiner einzigen echten Chance aus. Bergheim ließ sich davon jedoch nicht aus dem Konzept bringen. Schon kurz nach dem Wiederanpfiff hätte Julian Berges das Bahne-Team wieder in Führung bringen können, er scheiterte jedoch am Beueler Keeper Wolfgang Liebe. So war es Sebastian Korthaus, der Bergheim nach 65 Minuten in Front brachte. Berges durfte dann den Sack zu machen: Kurz vor dem Abpfiff vollendete er zum 3:1.

Siegburger SV 04 II — SV Lohmar 1:1 (0:1). Bereits am Freitagabend trennten sich die Siegburger Reserve und der SV Lohmar unentschieden. Matthias Roder hatte den SVL nach zwölf Minuten in Führung gebracht, Julian Fälber für die 04er nach einer Stunde ausgeglichen.

Aufrufe: 013.4.2014, 23:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Marc Bädorf und Tim MiebacAutor