2024-04-25T14:35:39.956Z

Team Rückblick
Der VfR Niederhausen stellt sich auf für die Frühjahrsrunde. F: Hopf
Der VfR Niederhausen stellt sich auf für die Frühjahrsrunde. F: Hopf

Niederhausen rüstet sich für Frühjahrsrunde

A-Klassist verpflichtet drei Winterneuzugänge und hofft auf Ende der Verletzungsmisere

Für den VfR Niederhausen hat die Herbstrunde in der A-Klasse Dingolfing doch noch ein einigermaßen versöhnliches Ende gefunden. Als Tabellenzwölfter konnte man drei Teams hinter sich lassen und diese Platzierung will man auch im Frühjahr mindestens verteidigen. Für die Verantwortlichen mit Abteilungsleiter Tobias Denz an der Spitze gibt es trotzdem kein Ausruhen und so kann der VfR drei Neuzugänge vermelden.

Vom Kreisklassisten FC-DJK Simbach kommt mit Max Gresska (19) ein junger, spielstarke und talentierter Mittelfeldspieler, der in Simbach für sich keine Zukunft mehr sah. Außerdem hat sich Yilmaz „Boldi“ Bolatan (42, SV Steinberg) dem Verein angeschlossen, der im Herbst schon mit dem Team trainiert hat und mit seiner Erfahrung und Routine auf der Sechserposition Stabilität in die Mannschaft bringen soll. Vom FC Griesbach kehrt Michael Graser zum VfR zurück. Er soll mithelfen, den Ausfall des langzeitverletzten Spielertrainers Rudi Pommer zu kompensieren. Zudem hofft man, dass die vielen Verletzungen über den Winter abgeklungen sind und dass unter anderem Stephan Metzner, Simon Thalhammer, Thomas Ruf und vielleicht auch Fabian Stöger, der mit seiner Zweikampfstärke dem VfR-Kader besonders gut tun würde, wieder mitwirken können. Das Team hofft natürlich auch weiter auf die Unterstützung aus der U19, die jedoch selber als Tabellenzweiter im Aufstiegskampf in der Kreisklasse Straubing West steckt und die Kreisliga anstrebt.

Michael Graser, Max Gresska und Bolatan Yilmaz neu im VfR-Kader.

Die Planungen für das Frühjahr und auch schon für die neue Saison laufen bereits auf Hochtouren. Bereits am Dienstag, 3. Februar bittet das Trainerduo Jürgen Denz und Rudi Pommer, der nach seinem Schienbeinbruch wohl nur unterstützend mit dabei sein wird, zum Trainingsauftakt für die Vorbereitung, an deren Ende der Rückrundenstart beim SV Steinberg am 8. März steht. Nicht mit dabei sein wird neben Smart Amos, der sich dem FC Dingolfing II angeschlossen hat, auch Andi Holzer, der nach seinem Platzverweis aus dem Heimspiel gegen den TSV Frontenhausen für die ersten beiden Punktespiele in der Ersten gesperrt ist. Nur sporadisch wird im Frühjahr Florian Hofbauer zum Einsatz kommen, weil der Vizekapitän der VfR-Ersten ein Studium in Prag beginnen wird. Testspiele bestreitet der VfR bei den Osterhofener A-Klassisten SpVgg Forsthart (7. Februar) und SV Niederpöring (14. Februar) sowie den Grasshoppers Straubing (22. Februar), bei denen man sich für die Teilnahme beim VfR-Fußballturnier im Rahmen des Toto-Cups revanchieren will. Die Generalprobe für den Frühjahrsauftakt erfolgt dann zuhause gegen den 1. FC Poppenberg (28. Februar) aus der A-Klasse Deggendorf. Geplant ist auch ein Trainingscamp. Auf freiwilliger Basis besteht derzeit weiterhin jeden Mittwoch ab 19.30 Uhr Gelegenheit, in der Doppelsporthalle in Reisbach Hallenfußball zu spielen.



Die Fieberkurve des VfR Niederhausen in dieser Saison:

Aufrufe: 022.1.2015, 10:20 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor