2024-05-02T16:12:49.858Z

Der Spieltag

Niederau mit Glück und dank Torwart Wirtz zum Remis

Der FCN stemmt sich nach Gelb-Roter Karte für Wiersberg und Verletzung von Tombeux erfolgreich gegen drohende Niederlage

Mit etwas Glück und einem in der zweiten Halbzeit überragenden Torwart Steffen Wirtz überstand der FC Niederau das Heimspiel gegen einen spielstarken SV Breinig. Durch das torlose Remis bleiben die Burgauer Tabellenführer, weil auch die Konkurrenz nicht zu Siegen kam.

Im ersten Spielabschnitt war es ein typisches 0:0-Spiel, beide Teams neutralisierten sich gegenseitig. Vor den Toren gab es kaum nennenswerte Situationen, sieht man einmal von einer Chance von Kurth aus der 22. Minute ab, der nach einem Querpass von Tombeux die Möglichkeit aber nicht nutzen konnte. Ansonsten waren die von hohem Tempo geprägten Angriffe oft zu ungenau.

Dies änderte sich nach dem Wechsel dann nach einer knappen Viertelstunde, denn ab da spielte eigentlich nur noch der Gast. In der 62. Minute parierte FCN-Torwart Wirtz einen Schuss von Scheeren. Die nachfolgende Ecke nahm Lorbach am zweiten Pfosten volley, und der Ball strich nur knapp am langen Pfosten vorbei (62.).

Der FCN kam nun kaum noch gefährlich nach vorne, und Breinig war nun die deutlich bessere Elf. Mit gepflegtem Kurzpassspiel, aber auch mit langen präzisen Diagonalpässen eröffneten sie sich immer wieder Tormöglichkeiten. Mit einer Glanztat lenkte Wirtz einen 16-Meter-Kracher von Graf über den Winkel (78.). Schwieriger wurde es dann ab der 81. Minute, als FCN-Abwehrspieler Wiersberg wegen Foulspiels an der Mittellinie Gelb-Rot sah und Tombeux nach einem Kopfballduell mit einer Platzwunde vom Feld musste und das Auswechselkontingent erschöpft war.

In der 79. und 84. Minute rettete der FCN-Keeper zweimal gegen den freistehenden Wilden. Fast wäre Hürtgen bei einem letzten Konter gar noch der Siegtreffer geglückt, doch sein Schuss verfehlte das Breiniger Tor. „Mit dem Punkt kann ich gut leben, da wir erneut gegen eine Spitzenmannschaft ohne Gegentor blieben“, befand FCN-Coach Virnich.

Niederau: Wirtz, Fröschen-Weckauf, Hürtgen, Wiersberg, Becker, Uerlichs, Tombeux, Bleja (85. Hambloch), Chouliaras N. (75. Kraus), Chouliaras St. Kurth (83. Uygun)

Aufrufe: 022.9.2014, 10:45 Uhr
hpj I AZ/ANAutor