2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Kio Yamala und seine B-Junioren-Mitspieler des FC Düren-Niederau - hier im Spiel gegen Borussia Hohenlind – sind nach der Niederlage bei der Aachener Westwacht auf einen Abstiegsplatz in der Mittelrheinliga abgerutscht.
Kio Yamala und seine B-Junioren-Mitspieler des FC Düren-Niederau - hier im Spiel gegen Borussia Hohenlind – sind nach der Niederlage bei der Aachener Westwacht auf einen Abstiegsplatz in der Mittelrheinliga abgerutscht.
Sparkasse

Niederau auf Abstiegsplatz

Junioren-Fußball: B-Junioren unterliegen in der Mittelrheinliga der Aachener Westwacht 2:3. Wenaus A-Jugendliche lassen die Punkte liegen.

A-Junioren-Mittelrheinliga:

FC Düren-Niederau – Alemannia Aachen 1:2 (1:0): Am Mittwoch der vergangenen Woche lieferten sich der FCN und die Alemannia ein packendes Duell, eines mit einer Menge Torraumszenen, mal wieder aber auch eines mit einem unglücklichen Ausgang für Niederau. Nachdem es eine Schrecksekunde für die Hausherren gegeben hatte – Offensivspieler Ryusei Hae verdrehte sich das Knie und musste in ausgewechselt werden (22.) – erzielte Timo Braun in der 27. Minute das 1:0, Pascal Strauch hatte den Pass gespielt.
Danach machte die Alemannia Druck, die Gäste hatten jetzt Chancen auf das 1:1, aber die wohl beste Gelegenheit gab es kurz nach Wiederanpfiff auf Seiten der Hausherren. Strauch, der in dieser Saison auch schon einige Einsätze in der Ersten Mannschaft hatte, traf aber nicht zum 2:0. Und dann gelang den Gästen per Konter doch das 1:1, nach den Spielanteilen sicher nicht unverdient. Kariem Emara und vor allem Nico Braun in einer kuriosen Szene, als zuerst der Aachener Torwart glänzend parierte und Sekunden später nur der Pfosten dem 2:1 im Wege stand, waren für den FCN nah dran einem zweiten Treffer. Alemannia erzielte aber das entscheidende Tor zum 1:2 (78.).

B-Junioren-Mittelrheinliga:

Westwacht Aachen – FC Düren-Niederau 3:2 (2:1): Niederau ist nun mit vier Punkten aus sechs Spielen 13. und damit auf einem Abstiegsplatz, die Westwacht klettert auf Rang 11. Es entwickelte sich ein umkämpftes, nicht immer über die Maßen ansehnliches Match, die Hausherren gingen früh (2. Minute) in Führung. Den Gästen wollte es nicht recht gelingen, ihr ballbesitzintensives und auf vielen Pässen basierendes Spiel aufzuziehen, nichts desto trotz gelang Thomas Felder in der 17. Minute nach einer Flanke von Kio Yamala das 1:1. Aber die Fehleranfälligkeit im Spiel der Niederauer blieb hoch, die Westwacht kam wenig später (25.) per Elfmeter zum 2:1. Aber die Moral der Gäste stimmte. Lars Fröhling egalisierte in der 47. Minute auch diesen zweiten Rückstand. In der sich anschließenden Phase hätten auch die Niederauer in Führung gehen können. Erst sechs Minuten vor Schluss erzielten die Aachener das 3:2.

A-Junioren-Bezirksliga:

Jugendsport Wenau – SV Venrath 1:2 (1:0): „Wenn du oben mitspielen und sogar Meister werden willst, und das wollen wir, dann darfst du nicht so viele Punkte liegen lassen. Dieses Spiel hätten wir nicht verlieren dürfen“, sagte Udo Lipka nach der Partie gegen den Klub aus der Nähe von Erkelenz. Erst am Mittwoch hatten die Wenauer 3:1 gegen den Dritten Schafhausen gewonnen und die Tabellenführung gefestigt, gegen den SV klappte aber wenig. Zwar gingen die Platzherren in der sechsten Minute durch Leon Cho in Führung, aber sie schafften nicht nachzulegen. Yannik Schlömer und Joseph Mbuyi hatten gute Chancen auf das 2:0. Am Ende flogen lange Bälle auf die groß gewachsenen Venrather Angreifer. In der 80. Minute nutzte die Elf einen Wenauer Abwehrschnitzer zum 1:1, fünf Minuten später fiel aus einer unübersichtlichen Situation das 1:2.

B-Junioren-Bezirksliga:

VfL Vichttal – Jugendsport Wenau II 1:3 (0:2): Gegen den jahrgangsälteren VfL war der JSW spielerisch weit überlegen, pass- und generell ballsicherer und gewann hochverdient. Allein die Tore ließen lange auf sich warten. Erst in der 36. Minute markierte Moritz Schischke das 1:0, Joel Saengersdorf erhöhte vor der Pause per Kopf. Saengersdorf war es auch, der in 54. Minute kaltschnäuzig den dritten Treffer erzielte. Das Vichttaler 1:3 sieben Minuten später fiel dann nicht mehr ins Gewicht.
Aufrufe: 012.10.2016, 11:00 Uhr
dma | AZ/ANAutor