2024-04-25T14:35:39.956Z

Team Rückblick
Foto: Franz Nagl
Foto: Franz Nagl

Niederalteich klopft ans Tor zur Kreisliga

Kufner-Elf will Rang Zwei festigen +++ Bisher erst eine Niederlage

Die Meisterschaftsfrage in der Kreisklasse Deggendorf scheint schon zur Winterpause entschieden, zu dominant eilt der TSV Seebach an der Spitze von Sieg zu Sieg. Dahinter liefern sich jedoch die punktgleichen SpVgg Niederalteich und FC Moos einen spannenden Zweikampf um die Vizemeisterschaft und den damit verbundenen Relegationsplatz. Leicht favorisiert scheint dabei jedoch Niederalteich zu sein, zumal die „Klosterer“ bisher erst eine Niederlage zu verbuchen haben und auch ansonsten einen großen Schritt nach vorn gemacht haben.
Nach einer durchwachsenen vergangenen Saison, als man erst einen Spieltag vor Schluss mit einem Sieg in Moos den endgültigen Klassenerhalt sichern konnte, läuft die aktuelle Saison umso erfolgreicher. Mit neun Siegen, sieben Unentschieden und nur einer Niederlage (am 12. Spieltag gegen Seebach) rangiert die SpVgg derzeit auf einem hervorragenden zweiten Tabellenplatz. „Nach der nervenaufreibenden letzten Saison ist die aktuelle umso schöner. Wir haben eine tolle junge Truppe, die nicht perfekt, aber gut und engagiert auftritt. Ich freue mich für die Jungs und ihren Erfolg“, sagt Vorstand Hans Kapfenberger, der in Spielertrainer Sven Kufner den Vater des Erfolgs sieht.

Spielertrainer Sven Kufner ist der Vater des Erfolgs

„Sven hat sicherlich großen Verdienst am Gesamterfolg unseres Vereins. Er versteht es, die jungen Spieler immer hochmotiviert auf Spielfeld zu schicken“, lobt der Vereinsboss den ehemaligen Bayernligaspieler, der seit 2009 das Zepter bei den „Klosterern“ schwingt und die Mannschaft seitdem Stück für Stück vorangebracht hat. „Wir sind von Sven absolut überzeugt, denn seine Arbeit zeigt erste Erfolgsspuren. Die Trainingsarbeit mit der Mannschaft ist hervorragend, daher werden wir die Gespräche zur neuen Saison bis zum Trainingslager zum Abschluss bringen“, sagt Abteilungsleiter Fritz Kremhöller jun.
Der Niederalteicher Trumpf ist dabei die Defensive um die Gebrüder Schober: schon letztes Jahr stellte man mit 23 Gegentreffern die mit Abstand beste Abwehr der Liga und auch in dieser Spielzeit kassierte man erst 14 Tore. Doch auch auf die Offensive – letztes Jahr noch das Sorgenkind – ist mittlerweile Verlass. Mit Michael Messert und Neuzugang Josef Nevaril kann die SpVgg auf zwei Hochkaräter bauen, die aus dem Mittelfeld von Kufner sowie den jungen Neuzugängen Andreas Eberhardt, Stefan Frank und Tobias Jakob unterstützt werden.

24 der 38 Tore gehen auf das Konto des Sturmduos Messert/Nevaril

In der Winterpause wurde der Kader mit Hans-Jürgen Höltl (FC Niederwinkling) verbreitert, um für das Kopf-an-Kopf-Rennen gewappnet zu sein. Zudem hoffen die Verantwortlichen auch auf ein Comeback des ehemaligen Bezirksoberligaspielers Thomas Schober, der mit seiner Erfahrung ebenfalls einen Teil zum Erfolg beitragen könnte. „Wir wissen, dass wir einen langen, harten und steinigen Weg im Kampf um Platz zwei vor uns haben. Wir gehen jedoch selbstbewusst, erfolgshungrig und hochmotiviert in die Rückrunde. Mit der geplanten Vorbereitung und dem Trainingslager in Tschechien werden wir den Grundstein für eine hoffentlich erfolgreiche Rückrunde legen“, erklärt Spielertrainer Kufner.
Zum Auftakt tritt die SpVgg beim abstiegsbedrohten FC Edenstetten an. Alles andere als ein Sieg wäre dann doch eine große Überraschung und ein erster Rückschlag im Aufstiegskampf. Daran will in Niederalteich aber niemand denken. „Wir haben nichts zu verlieren. Der Trainer, die Mannschaft und wir haben uns ein Ziel gesteckt, das wir nicht aus den Augen verlieren werden. Mit Seebach haben wir eine Top-Mannschaft in der Liga, die schon als Meister feststeht. Für uns gilt es daher, den Relegationsplatz zu sichern“, so Vorstand Kapfenberger abschließend.

Testspiele:
26.02. SpVgg Niederalteich – SV March (Kunstrasen Dingolfing)
10.03. SpVgg Niederalteich – SV Windorf
18.03. SC Kirchroth – SpVgg Niederalteich
25.03. Rückrundenauftakt FC Edenstetten – SpVgg Niederalteich
Aufrufe: 029.2.2012, 09:29 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor