2024-05-10T08:19:16.237Z

Star des Spieltages

Nico Talke greift wieder an

Lange Zeit war es ruhig um den 30-Jährigen, der einst bei Dynamo Dresden unter Christoph Franke trainierte. Nun ist er auf dem Fußballplatz zurück und will mit dem Heidenauer SV den Klassenerhalt schaffen.

Beim 2:0-Sieg des Heidenauer SV im Nachholspiel der Landesklasse Mitte gegen die SG Kreinitz wurde Nico Talke zur Halbzeit eingewechselt. In der 88. Minute stellte der großgewachsene Abwehrspieler mit seinem Tor den hochwichtigen Dreier sicher.

19 Jahre lang spielte Nico Talke bei Dynamo Dresden. Schon im Kindesalter wurde der gebürtige Löbtauer von der Malterstraße zum Leistungszentrum der SG geholt. Gemeinsam mit seinem drei Jahre jüngeren Bruder Erik durchlief er das gesamte Nachwuchsspektrum bei Dynamo. Aus der A-Jugend heraus durfte Nico sogar unter den Fittichen von Christoph Franke und Sven Köhler in der ersten Mannschaft mittrainieren.

Rückenprobleme verhinderten eine Fortsetzung der Profikarriere. Nach einer Auszeit aufgrund der Verletzung wechselte Nico zu Dynamo Dresden III in die Truppe von Trainer Jens Hieckmann. Diese Mannschaft ist bis heute unvergessen im Dresdner Fußball, schafften sie doch den Aufstieg aus den untersten Ligen im Stadtfußball bis in die Landesliga. Dort wurde sogar der Klassenerhalt geschafft.

"Das war eine super Elf. Wir gingen gemeinsam durch dick und dünn. Daran denkt man gern zurück", sagt Nico. Nach dem Ende dieser dritten Mannschaft wechselte er zum SC Borea, ging von da aus nach Bannewitz. Eine berufliche Weiterentwicklung sowie das erneute Auftreten der Rückenprobleme zwangen Nico zu einer weiteren Pause vom Fußball.

Nun ist der 30-Jährige zurück. "Ich kann schmerzfrei spielen, auch beruflich passt alles. Ich will in der Rückrunde noch einmal richtig angreifen", blickt Nico voraus. Der Heidenauer SV kann solche erfahrenen Spieler gebrauchen. Momentan liegt der Verein als Tabellen-Elfter recht ordentlich im Rennen. Zu Saisonbeginn musste eine komplett neue Mannschaft geformt werden. Das brauchte Zeit. Mittlerweile hat Trainer Andre Berger eine gesunde Mischung aus erfahrenen Leuten wie Vit Turtenwald, Tomas Künzl, Mario Vieweg oder eben Nico Talke sowie Youngstern wie der ehemalige Rostocker Paul Kant, Tom Kuhn, Torwart Dominic Schiring oder Adrian Kraus im Team.

Aufrufe: 014.12.2016, 09:00 Uhr
Jens JahnAutor