2024-05-02T16:12:49.858Z

Der Spieltag

Nico Braun lässt sich von den Krämpfen nicht stoppen

Der FC Düren-Niederau siegt 4:1 gegen Schlebusch. Wenau spielt 2:2 in Wiehl und gewinnt in Bergisch-Gladbach.

B-Junioren-Mittelrheinliga

FC Niederau – SV Schlebusch 4:1 (2:0): Dank des zweiten Siegs im vierten Rückrundenspiel sind die Niederauer wieder in Schlagdistanz auf die Direktqualifikations-Plätze gelangt, sogar der Fünfte Fortuna Köln ist nur fünf Punkte entfernt.
Der Erfolg war letztlich verdient. Und er war auch deswegen so wichtig für die U 17 des FCN, weil der SV als Siebter einer jener Konkurrenten um die Plätze in der oberen Tabellenhälfte ist. Die Hausherren agierten viel umsichtiger als noch eine Woche zuvor beim 2:3 in Wegberg, fabrizierten weniger Fehlpässe und ließen den Ball gut laufen.

Gute Chancen gab es schon früh, aber erst gegen Ende von Durchgang eins fielen die ersten Tore. Den Führungstreffer erzielte Nico Braun (36.) und das 2:0 (40.), Ryusei Hae, der einen Pass von der Seite aus kurzer Distanz im Tor der Gäste unterbrachte.

Braun war am Ende auch der Mann des Tages: Seinem ersten Tor ließ er zwei weitere folgen. An seinem 3:0 in der 57. Minute hatte Ali Gedikli großen Anteil, als dieser mit einem Solo über den halben Platz die Vorarbeit leistete. Nach dem Schlebuscher 1:3-Anschluss (60.) sorgte Braun auch für den Schlussakkord zum 4:1. Obwohl er wegen Krämpfen eigentlich schon ausgewechselt hätte werden sollen, startete er einen Sprint von der Mittellinie, hängte mit Ball zwei Gegenspieler ab und schloss erneut erfolgreich ab.

FV Wiehl – Jugendsport Wenau 2:2 (0:1): Für den JSW, der das Abschlusstraining am Freitag ausfallen ließ, weil er unter der Woche teilweise auf beinahe zehn Spieler wegen Krankheiten und Verletzun-gen verzichten musste, ist die Punkteteilung im Bergischen ein Erfolg. Denn damit konservierten die Jugendsportler (jetzt 30 Zähler) ihren Sieben-Punkte-Vorsprung auf den Sechsten Wiehl. Mit ein wenig Glück wäre sogar ein Aus-wärtssieg im Bereich des Möglichen gewesen, denn die Gäste gingen zwei Mal in Führung.

In der letzten Minute der ersten Halbzeit traf Domenic Baumann nach Vorarbeit von Yannik Schlömer zum 1:0, in der 60. Minute glich das schnell von Abwehr auf Angriff umschaltende Wiehl allerdings aus. Der obligatorische Treffer von Marc Storms (Nummer 18 in dieser Saison) – wieder war Schlömer der Passgeber – bescherte den Jugendsportlern vier Minuten nach dem 1:1 die neuerliche Führung. Die Hausherren ließen sich aber auch dieses Mal nicht abschütteln und glichen in der 65. Minute zum 2:2 aus, ein direkt verwandelter Freistoß, dem ein taktisches Foul der Gäste vorausgegangen war.

C-Junioren-Mittelrheinliga

SV Bergisch Gladbach – Jugendsport Wenau 1:3 (0:0): Erstaunlich war, dass bis zur Pause noch keine Treffer gefallen waren. Beide Mannschaften hatten eine Menge Torchancen, beide aber auch zwei gut aufgelegte Keeper zwischen den Pfosten.

Nach dem Seitenwechsel rissen die Gäste das Spiel an sich und plötzlich verwerteten sie die ersten Möglichkeiten. Binnen zwei Minuten (43., 45.) wurde aus einem 0:0 ein 2:0. Oruc Karanfil besorgte das erste Tor, Nikola Culum das zweite. In der 53. Minute kam der SV zum Anschluss. Karanfils 3:1 vier Minuten später war dann aber die Entscheidung zum ersten Wenauer Sieg im zweiten Mittelrheinliga-siel.

Aufrufe: 08.3.2016, 13:05 Uhr
dma I AZ/ANAutor