2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
F: Thomas Rinke
F: Thomas Rinke

Nichts als die Wahrheit

18 Amateurkicker plaudern aus dem Nähkästchen

Wir haben 18 Fußballern jeweils eine wichtige Frage zum Amateurfußball gestellt. Herausgekommen ist nichts als die Wahrheit.

Name: Domenic Ester; Verein: DJK Tusa 06
Wie zieht man den Schiedsrichter auf seine Seite?
Nicht viel lamentieren, keine Widerworte geben. Es ist doch so: Wenn er entschieden hat, kannst du eh nichts mehr machen.

Name: Robert Steilmann; Verein: CfR Links
Wann habt Ihr zum letzten Mal einen Kasten Bier von einem anderen Klub bekommen?
Erst letzte Woche von der 2. Mannschaft des FC Büderich, weil wir gegen TuRU ein Unentschieden erreicht haben. Bei einem Sieg hätte es noch einen mehr gegeben. Ich fand, dass das eine gute Geste war, und das hat uns natürlich nochmal zusätzlich angespornt.

Name: Pascal Ryboth; Verein: BV 04
Was gehört zu einem perfekten Heimspiel dazu?
Schönes Wetter, viele Fans und ein gutes Ergebnis. Weil wir dreimal die Woche auf unserem Platz trainieren, wissen wir, wie der Ball titscht, und das ist ein echter Heimvorteil.

Name: Andrè Grunzel; Verein: FC Delhoven
Der teuerste Posten in eurem Strafenkatalog?
Nichterscheinen zum Spiel. Das wird vom Trainer individuell festgelegt.

Name: Tobias Prigge; Verein: TV Asberg
Was sind die größten Modesünden in der Kreisliga?
Was gar nicht geht, sind zwei verschiedene Schuhe, womöglich auch noch in knallbunt. Zweimal Nike, aber einer in gelb, einer in rot. Ich finde: Es muss jeder selbst wissen, was er macht, aber das gehört eigentlich verboten.

Name: Christian Bocks; Verein: Sportfreunde 06 Neuwerk
Was ist die beste Musik vor dem Spiel?
Natürlich etwas Hartes, zum Beispiel AC/DC oder Rage Against The Machine. Wir haben extra eine Stereoanlage in der Kabine stehen. Bei uns gehört der aggressive Sound zu jedem Heimspiel dazu. Zuerst machen wir unsere Besprechung, dann drehen wir die Musik an – und anschließend gehen wir raus.

Name: Kevin Dauser; Verein: TuS Bösinghoven
Wer hat den besten Naturrasen?
Der Wuppertaler SV im Stadion am Zoo. Wenn das Wetter gut ist und alles passt, hat das schon einen Hauch von Wembley. Etwas anders ist das beim VfL Rhede. Der Platz ähnelt eher einem Kartoffelacker. Wie man am besten darauf spielt, kann man nicht trainieren.

Name: Carsten Erretkamps; Verein: BV 04
Welches Buch über Fußball sollte jeder gelesen haben?
„Besser trainieren“ von Oliver Schmidtlein und Dr. Müller-Wohlfahrt, ein Fachbuch über Fitness.

Name: René Reuland; Verein: TuRU 80
Dein Tipp für den Abstiegskampf?
Einfach öfter mal den Trainer wechseln. Wir hatten in der vergangenen Saison einen Trainerwechsel in der Winterpause. Der neue Trainer hat den Spaß zurückgebracht. Wir hatten wieder eine bessere Stimmung in der Mannschaft und dann lief es auch auf dem Platz von ganz alleine. Wir haben überhaupt keinen Druck verspürt.

Name: Mario Opdenberg; Verein: BV 04
Welchen Ton schlagen die Trainer an?
In der Kreisliga erlebt man restlos alles – vom ruhigen Taktikfuchs bis zum cholerischen Schreihals. Ja, es kann durchaus mal laut werden an der Seitenlinie. Unser Trainer ist eher so ein kleiner Perfektionist. Er geht die Spiele fast schon zu professionell an. Ich habe ihm das auch schon mal mitgeteilt, aber es hat sich bislang nichts geändert.

Name: Björn Kienert; Verein: DJK Tusa 06
Was ist die ideale Stollenlänge?
Früher hatte ich immer längere Stollen für den Kunstrasen, jetzt bin ich auf Multinoppen umgestiegen, weil das für die Beine gemütlicher ist. Wenn wir auf richtigem Gras spielen, ziehen viele noch längere Alu-Stollen an. Für mich reichen normale Plastikstollen. Ich habe noch nie gesehen, dass jemand seine Stollen angespitzt
hat.

Name: Christian Barfs; Verein: CfR Links
Die beste Umkleidekabine?
Bei BV 04 in Düsseldorf-Golzheim, weil die so schön geräumig ist. Zum Spiel sind wir eigentlich immer 15 Spieler. Da muss man sich anderswo schon mal den Platz teilen. Wenn wir ein Freundschaftsspiel bei DSC 99 haben, müssen sogar erstmal fünf Spieler draußen bleiben. Bei BV 04 sind auch die Duschen in Ordnung, nicht zu heiß und nicht zu kalt. Kein Wellness-Bereich, aber gehobener Standard.

Name: Markus Zimmermann; Verein: TV Kalkum
Wohin fährt man als Gastmannschaft am liebsten?
Die schönste Platzanlage hat der FC Monheim. Der Kunstrasenplatz grenzt an einen Deich – und direkt hinter dem Deich liegt der Rhein. Man kann den Fluss vom Spielfeld aus nicht sehen, aber man bekommt die frische Brise mit. Wenn wir auswärts in Monheim spielen, bleiben wir hinterher noch gerne vor dem Klubheim sitzen.

Name: Semir Purisevic; Verein: TuS Bösinghoven
Gibt es ein Spielsystem, das gerade besonders im Trend liegt?
4-2-3-1 wird auf unserem Level am meisten gespielt. Wenn man dieses System spielt, steht man defensiv einfach besser. Drei Abwehrspieler oder fünf Mittelfeldakteure – das gibt´s bei uns eher selten. Generell stellt man sich aber auf den Gegner ein. Oder der Gegner stellt sich auf uns ein...

Name: Patrick Schmitz; Verein: Rather SV
Was ist eigentlich das Nervigste am Kunstrasen?
Das Granulat. Wir haben zwar jetzt einen neuen Platz, Stufe 6 – mit weniger Granulat, weicher für die Knochen. Das Granulat sammelt sich aber immer noch in den Schuhen. Ich muss meine Sporttasche dauernd auf meinem Balkon umdrehen und ausleeren. Manchmal werde ich es auch schon in der Kabine los. Steht zum Glück nicht im Strafenkatalog.

Name: Jens Heiden; Verein: Sportfreunde 06 Neuwerk
Was ist die beste Jahreszeit zum Fußballspielen?
Der Herbst, nicht zu kalt und nicht zu warm. Der Grund? Weil man nichts drunter ziehen muss. Im Winter braucht man immer Funktionsshirt und Thermohose, angenehmer ist es natürlich ohne.

Name: Aaram Abdelkarim; Verein: Fortuna Düsseldorf II
Dein bestes Täuschungsmanöver beim Elfmeter?
Man sollte durchlaufen und nicht noch kurz verzögern. Wenn man einen ordentlichen Bumms hat, hart und gezielt schießt, ist der Schuss normalerweise unhaltbar für den Torwart. Er kann schon mal ganz großes Glück haben, dass er in die richtige Ecke springt, aber ich habe bisher die meisten reingeschossen.

Name: Kevin Twum Barimah; Verein: BV 04
Was ist bei Euch die Standardausrede, wenn jemand zu spät kommt?
„Frauenprobleme“. Und das stimmt sogar meistens. Zahlen müssen die Kameraden aber trotzdem. Das Geld wandert dann in die Mannschaftskasse, und damit fahren wir am Ende der Saison nach Malle. Die Frauenprobleme haben also letztlich auch ihr Gutes.

Aufrufe: 030.10.2014, 08:00 Uhr
Thorsten SchaarAutor