2024-04-16T09:15:35.043Z

WM 2014
Wo geht die Reise hin für die Mannschaft von Südkorea? Wir wagen eine Prognose für einen der vielen Underdogs der WM in Brasilien.
Wo geht die Reise hin für die Mannschaft von Südkorea? Wir wagen eine Prognose für einen der vielen Underdogs der WM in Brasilien.

Nicht zu unterschätzen

Die Südkoreaner sind dank vieler guter junger Spieler für eine Überraschung gut


Die Nationalelf Südkoreas, die aufgrund der Trikotfarben auch oft als „Red Devils“ bezeichnet wird, ist in Brasilien nun zum achten Mal dabei. Seit der WM 1986 in Mexiko sind sie bei einer Weltmeisterschaft gar nicht mehr wegzudenken. Den größten Erfolg konnten sie im Jahr 2002, also bei der WM im eigenen Land, verbuchen. Hier erspielten sie sich einen sensationellen vierten Platz gegen die Türkei, nachdem sie im Halbfinale gegen Deutschland ausscheiden mussten. Bei der letzten WM in Südafrika 2010 schafften sie es ins Achtelfinale, jedoch mussten sie nach einem knappen 1:2 gegen Uruguay wieder die Koffer packen. Sonst war für sie immer nach der Gruppenphase Schluss.

Südkorea ist schwer einzuschätzen

Südkorea muss am Zuckerhut in der Gruppe H ran: Diese ist mit Russland, Belgien und Algerien mittelmäßig schwer besetzt. In der Vorbereitung der WM hatten sie jedoch überraschend Problem, sie landeten in der Fünfergruppe hinter Iran nur auf Platz zwei. Die Play-Offs konnten aber vermieden werden dank des direkten Vergleichs, in denen sie Usbekistan auf Platz drei verweisen konnten. Aufgrund der oft schwankenden Leistungen, sind ihre Chancen aber schwer einzuschätzen. Überzeugenden Siegen gegen Russland und die Schweiz, stehen enttäuschende Niederlagen gegen Brasilien, die USA, Mexiko und dem zukünftigen Gruppengegner Russland zu Buche. Algerien dürfte keine wirkliche Gefahr in der Gruppe sein: Bei Belgien, Russland und den Asiaten sollte es jedoch sehr knapp werden, auch wenn man leichte Vorteile für Belgien sehen kann.
Eins steht jedoch fest: Man darf die quirligen Asiaten nicht unterschätzen, fielen sie doch bei den vorangegangenen WM’s immer wieder durch hohe Laufbereitschaft auf.

Stars des Teams

Der Star des Teams ist wohl ohne Zweifel der quirlige Angreifer in Diensten Bayer Leverkusens Heung-Min Son. Die vergangene Saison konnte er jedoch nicht so sehr überzeugen wie noch einst im Trikot des Hambuger SV. Außerdem aus der Bundesliga bekannt sind die zwei Mainzer: Ja-Cheol Koo, der aber bisher auch nicht komplett zu überzeugen wusste sowie der Linksverteidiger Joo-Ho Park.
Augsburgs Innenverteidiger Jeong-Ho Hong komplettiert die wichtigen Legionäre Südkoreas in der Bundesliga. Die beiden in der Premier League spielenden Sung-Yong Ki und Chung-Yong Lee (Sunderland und Bolton Wanderers) bringen zudem Erfahrungen aus der englischen Liga mit, in der es bekanntermaßen zweikampbetonter zugeht.

Aufrufe: 017.6.2014, 15:00 Uhr
Andreas SchlichtAutor