2024-04-25T10:27:22.981Z

Vereinsnachrichten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Nicht jammern, sondern kämpfen und punkten

Landesliga - Vorschau: Die Sportfreunde Dorfmerkingen bestreiten ihr letztes Auswärtsspiel der Vorrunde in Deizisau

Die Sportfreunde Dorfmerkingen reisen am Sonntag zum letzten Auswärtsspiel der Vorrunde. Beim TSV Deizisau müssen Punkte gegen den Abstieg gesammelt werden, wenn man die nahende Winterpause nicht auf einem Abstiegsplatz verbringen will. Anpfiff in Deizisau ist am Sonntag um 14.30 Uhr.

Die Vorrunde in der Landesliga Staffel II neigt sich dem Ende entgegen, dem nächsten Auswärtsspiel in Deizisau folgt für die Sportfreunde noch das Heimspiel gegen Bargau, bevor noch zwei Partien der Rückrunde bereits in diesem Jahr gespielt werden. Die Situation der Härtsfelder in der Landesliga ist schwierig, aber nicht in Stein gemeißelt. Die Tabelle der Liga ist eng bestückt, vom ersten Nichtabstiegsplatz sind die Sportfreunde nur durch zwei Punkte getrennt. Hinzu kommt, dass die Härtsfelder in der unteren Tabellenhälfte die einzige Mannschaft ohne negativem Torverhältnis stellen.

Schwarz malen ist also in Dorfmerkingen nicht angesagt. Zwar hat sich die Personalsituation zuletzt auch nicht gebessert, doch jammern hilft bekanntlich nicht. Bei der Mannschaft von SFD-Coach Helmut Dietterle zählt jetzt der gemeinsame Kampf um Punkte gegen den Abstieg.

In Deizisau erwartet die Härtsfelder eine Mannschaft, die sich zuletzt aus eigener Kraft von den Abstiegsrängen befreit hat. Allerdings konnte der TSV nicht auf seine frühere Heimstärke bauen: Zuhause gelang dem TSV in dieser Saison bislang nur ein Heimsieg. Auf der anderen Seite zeigten die Härtsfelder gerade auswärts bisher ihre besten Leistungen und damit auch erfolgreiche Spiele.

Ausschlaggebend wird aber auch in Deizisau wieder die Chancenverwertung sein. Auf den Dorfmerkinger Offensivkräften liegt großer Druck, doch die Unterstützung aus der ganzen Mannschaft und auch der Zusammenhalt im Team ist gerade in der schwierigen Situation enorm groß. Diesen Zusammenhalt muss die Mannschaft zu ihrer eigenen Stärke machen. Wie zuletzt gegen Geislingen dürfen auch in Deizisau die negativen Stimmungen des Gegners oder von außen nicht übernommen werden.

Die Dorfmerkinger Fans stehen nach wie vor wie ein Fels hinter der Mannschaft, es wird nicht geschimpft sondern man spornt sich gegenseitig an. Diese Grundeinstellung soll im Spiel übernommen werden, um noch vor der Winterpause die nötigen Punkte sammeln zu können, um aus der Abstiegszone heraus zu kommen.

SFD: Christian Zech, Denis Wille – Benjamin Bilger, Fabian Janik, Peter Niederer, Nicolai Sauer, Christoph Leib, Hansjörg Mack, Florian Horsch, Jochen Leib, Christian Scherer, Daniel Nietzer, Simon Vesel, Markus Wengenmayer, Manuel Illenberger, Florian Wille.

Hier geht's zum Liveticker des Spiels.

Aufrufe: 015.11.2014, 12:00 Uhr
Thomas Weber | Sportfreunde DorfmerkingenAutor