2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
Gegenangriff per Grätsche unterbunden: nach dieser Aktion musste SVS-Angreifer Michael Pillmeier (li.) verletzt raus. F: Weiderer
Gegenangriff per Grätsche unterbunden: nach dieser Aktion musste SVS-Angreifer Michael Pillmeier (li.) verletzt raus. F: Weiderer

Pillmeier eiskalt, Jabiri per Kopf: Schalding erkämpft Remis

Regionalliga Bayern - 1. Spieltag: Ligamitfavorit 1. FC Schweinfurt 05 büßt Zähler beim Eröffnungsspiel im Passauer Westen ein +++ Wieder kein Auswärtssieg: Krautschneider scheitert am Pfosten

Verlinkte Inhalte

Auf tiefem und schwer zu bespielendem Geläuf hat der SV Schalding-Heining dem Favoriten aus Schweinfurt im Auftaktspiel der Regionalliga-Saison 2016/17 ein 1:1-Unentschieden abgerungen. Die Hausherren gingen vor über 1.500 Zuschauern durch Michael Pillmeier früh in Führung, Adam Jabiri köpfte in der zweiten Hälfte zum verdienten Ausgleich ein. Die Gäste hatten Pech bei zwei Aluminiumtreffern, unterm Strich konnten beide Trainer aber mit einem Punkt gut leben.


SV Schalding-Heining - 1. FC Schweinfurt 05 1:1 (1:0)
Nach den starken Niederschlägen der vergangenen Tage legten beide Teams auf sehr tiefem Boden einen flotten Start hin. Schon in der vierten Minute bot sich den Gästen aus Unterfranken die erste dicke Chance. Nic Görtler wurde steil geschickt, die Abseitsfalle der Schaldinger schnappte nicht zu und so stand der Neuzugang der Schnüdel allein vorm Kasten der Hausherren. Der Angreifer zögerte lange, Keeper Werner Resch reagierte stark und verzögerte geschickt. Görtler zog ab, bleib aber am klasse reagierenden Schlussmann hängen (4.). Der SVS agierte wie gewohnt: Aus einer sicheren Defensive lauerten die Grün-Weißen auf Konter über die pfeilschnellen Michael Pillmeier und Markus Gallmaier. Und diese Taktik ging schon in der 14. Minute auf. Patrick Rott chipte den Ball aus halbrechter Position in Strafraum auf den einstartenden Pillmeier, der die Kugel perfekt per Brust mitnehmen konnte und aus acht Metern das Spielgerät an FC-Keeper Julian Schneider vorbei ins linke Eck zum 1:0 legte. Schweinfurt blieb zwar in der Folge das dominante Team, aber so richtig viel kam dabei noch nicht rum. In der 21. Minute prüfte Steffen Krautschneider aus der Drehung aus kurzer Distanz Keeper Werner Resch, der aber erneut per tollem Reflex klären konnte. Der SVS mit der 1:0-Führung im Rücken weiter auf Konter aus. Gut fünf Minuten vor der Halbzeit hätten die Niederbayern erhöhen können: Markus Gallmaier setzte sich auf links gegen Johannes Bechmann durch und konnte ungehindert auf das Gehäuse zusteuern, aber sein Abschluss von der Strafraumkante geriet zu schwach und stellte kein Problem für Keeper Julian Schneider dar (39.). Glück hatten die Gastgeber unmittelbar vor dem Pausenpfiff, als Nic Görtler beherzt zentral von der Strafraumkante abzog, aber am rechten Innenpfosten scheiterte (45.+1). Nach dem Seitenwechsel bot sich zunächst dasselbe Bild. Die Schnüdel mit mehr Ballbesitz und Spielanteilen, Schalding lauerte auf Ballverluste des FC05, um dann blitzartig einen Tempogegenstoß nach vorne einzuleiten. Nach knapp einer Stunde konnte sich der SVS befreien, der Druck der Schnüdel ließ nach. Umso überraschender dann der Ausgleich in der 59. Minute: Flanke von der linken Seite ins Zentrum, Adam Jabiri war zur Stelle und nickte per Kopfballaufsetzer links neben dem Pfosten zum 1:1 ein. Schweinfurt blieb anschließend am Drücker, doch die Klaus-Schützlinge taten sich weiter schwer gegen den massierten Abwehrriegel der Hausherren.

Klaus: "Wir haben die Situation vorm 1:1 50.000 Mal angesprochen."

Görtler und Jabiri sorgten für Unruhe, doch immer wieder war ein Schaldinger Abwehrbein dazwischen. In der 76. Minute wurde eine Freistoßrakete von Johannes Bechmann aus gut und gerne 35 Metern abgefälscht und senkte sich gefährlich aufs Tornetz. Die Einschläge kamen für die Hausherren immer näher, in der 78. Minute zog Steffen Krautschneider ab und scheiterte am Pfosten - der zweite Aluminiumtreffer der Schnüdel an diesem Abend. Schalding immer mehr unter Druck, doch der SVS brachte den glücklichen Punkt über die Zeit. Kurz vor Schluss wurde es noch einmal hektisch. Herbert Paul stoppte im Mittelkreis Patrick Rott rüde - was wiederum Markus Gallmaier auf die Palme brachte, der sich mit FC-Kapitän Marco Janz anlegte. Schiedsrichter Michael Bacher zeigte nach der kurzen Rangelei Paul, Janz und Gallmaier den gelben Karton. Kurz danach war die Auftaktpartie 2016/17 beendet. Beide Trainer konnten nach dem Schlusspfiff mit dem Remis leben. "Wir haben auf dem schwer zu bespielenden Boden ein gutes Spiel gesehen mit einem gerechten Ergebnis. Schalding hat wie immer gut gefightet. Wir haben die Situation, die zum Gegentor geführt hat, glaube ich 50.000 Mal angesprochen, aber es klappt beim SVS immer wieder. Das ist schon sensationell. Am Ende hatten wir bei den Pfostentreffern etwas Pech, aber Schaldings Keeper hat auch überragend gehalten", resümierte FC-Coach Gerd Klaus. Sein Pendant auf Hausherrenseite war mit dem Gezeigten seiner Schützlinge zufrieden und lobte den Gegner: "Es war ein Kampfspiel, Schweinfurt hat ein klasse Spiel gezeigt. Wir haben heute einen Punkt gewonnen", konstatierte Anton Autengruber.
Schiedsrichter: Michael Bacher (SV Amerang) - Zuschauer: 1.514
Tore: 1:0 Michael Pillmeier (14.), 1:1 Adam Jabiri (59.)





Aufrufe: 014.7.2016, 20:55 Uhr
mwi/ts/dmeAutor