2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
F: Thomas Rinke
F: Thomas Rinke

NFV-Vorstand will Freitag Anworten

Verlinkte Inhalte

um Meppen. Am Freitag findet in Barsinghausen eine Sondersitzung des Vorstandes des Niedersächsischen Fußball-Verbandes (NFV) statt. Dabei soll sich Präsident Karl Rothmund zu Vorwürfen einer angeblich zu engen Verquickung des Verbandes und des Regionalligaaufsteigers 1. FC Germania Egestorf/Langreder äußern.

Beim Kreisfußballtag Osnabrück-Land hatten die dort anwesenden Kreisvorsitzenden angeregt, über den Fußballbezirk den Antrag zur Sondersitzung zu stellen. Das hat der Chef der emsländischen Fußballer, Hubert Börger, bestätigt.

Die Vereine 1. FC Wunstorf, TSV Havelse, Arminia und HSC Hannover hatten vor mehr als einem Jahr über den Rechtsanwalt Jürgen Scholz, Ex-Fußballer und -Vorsitzender der Arminia, Fragen zur Unparteilichkeit des Verbandes formuliert, die der NFV beantwortete. In einem Artikel von Spiegel online vom August dieses Jahres wird darauf verwiesen, dass mehrere ehemalige und aktuelle Spieler sowie Trainer des Klubs aus zwei Stadtteilen des Verbandssitzes Barsinghausen beim NFV, dessen Tochterfirmen oder beim DFB, bei dem Rothmund bis 2013 Vizepräsident war, beschäftigt seien. Der NFV-Präsident und der Verein haben alle Vorwürfe zurückgewiesen.

Der Vorstand des NFV erwartet am Freitag klare Auskunft. Als wie dringlich er Antworten erachtet, belegt die Einberufung der Sondersitzung. Die nächste Tagung wäre erst im November gewesen.

Aufrufe: 022.9.2016, 09:11 Uhr
EmslandsportAutor