2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Thomas Rinke
F: Thomas Rinke

NFV und DRK suchen den Blutspendemeister

Auch die Fußballer aus dem Altkreis Bersenbrück können teilnehmen

Seit Anfang Februar kämpfen alle Vereinsfußballer in Niedersachsen noch bis zum 18. März um einen besonderen Meistertitel: Gemeinsam mit dem DRK-Blutspendedienst NSTOB veranstaltet der Niedersächsische Fußballverband (NFV) die erste bundeslandweite Blutspendemeisterschaft. Auch die Kicker aus dem Altkreis Bersenbrück sind zur Teilnahme aufgerufen.

An der Blutspendemeisterschaft teilnehmen können alle Fußballvereine in Niedersachsen, die im NFV organisiert sind. Ähnlich der Fußball-Bundesliga wird der Verein, der die meisten Blutspender aus den eigenen Reihen mobilisieren kann, am Schluss der Aktion zum Meister gekürt. Die ersten drei Plätze des Wettbewerbs, die Champions League, erhalten einen hochwertigen Trikotsatz, die Euro-League-Platzierungen vier bis sieben bekommen je 15 Fußbälle und die Bundesliga-Plätze acht bis 18 dürfen sich über jeweils zehn Fußbälle freuen.

Prominente Patin der Initiative ist DFB-Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus. ,,Mit einer Blutspende kann jeder Einzelne von uns Menschenleben retten, und im Team können wir dieses Engagement um ein Vielfaches potenzieren", erklärt Bibiana Steinhaus.

,,Durch die Meisterschaft wollen wir auch vermehrt junge Menschen für die Blutspende beim DRK begeistern", erklärt Jürgen Engelhard, Regionalleiter Niedersachsen/Bremen beim DRK-Blutspendedienst NSTOB. ,,Allein in Niedersachsen benötigen wir jeden Tag 2300 Blutspenden, um die Versorgung mit lebenswichtigen Blutkonserven decken zu können, in ganz Deutschland sind es 15000 Blutspenden pro Tag. Hier kann jeder, der zur Blutspende geht, zu einem echten Lebensretter werden."

Aufrufe: 08.2.2016, 10:45 Uhr
Bersenbrücker KreisblattAutor