2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligabericht
Nur selten ohne Überblick: Der VfBler Alan Halikan Ates (links) verliert diesen Luft-Zweikampf gegen den Hassiaten Christian Korn, der in der 75. Minute nach einem Foul Gelb-Rot sah.	Foto: hbz/Sämmer
Nur selten ohne Überblick: Der VfBler Alan Halikan Ates (links) verliert diesen Luft-Zweikampf gegen den Hassiaten Christian Korn, der in der 75. Minute nach einem Foul Gelb-Rot sah. Foto: hbz/Sämmer

Neuzugang Kögler schießt das Tor des Tages

VfB Bodenheim schlägt im Rheinhessen-Derby Hassia Bingen 1:0 und beschert seinem Team Auftakt nach Maß

BODENHEIM. So kann man sich in seiner neuen fußballerischen Heimat durchaus mal vorstellen. Philipp Kögler setzt an, sieht Norman Loos, sprintet die rechte Flanke runter, bekommt den Ball per Doppelpass wieder und hämmert ihn ein paar Meter weiter ins Tor – mit diesem Treffer feierte der von der U 19 des TSV Schott Mainz gekommene Zugang nicht nur einen perfekten Einstand, sondern bescherte dem VfB Bodenheim einen Auftakt nach Maß in die Fußball-Landesliga. Denn der 19-Jährige erzielte im Rheinhessen-Derby gegen Hassia Bingen vor rund 120 Zuschauern in der 18. Minute das Tor des Tages.

Die Gäste vom Rhein-Nahe-Eck hatten sich nicht schlecht präsentiert. Taktisch auf der Höhe, ballsicher, immer wieder mit guten Momenten – das war schon in Ordnung. Nur ein Tor hat das Team von Trainer Nelson Rodrigues nicht erzielt. „Ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Wir haben eben nur unsere Chancen nicht genutzt. Alles andere war vollkommen in Ordnung“, sagte Rodrigues. In der weiteren Bewertung der Partie gingen die Meinungen jedoch etwas auseinander. Rodrigues gab zu Protokoll, sein Team habe die Partie dominiert, überwiegend auf ein Tor gespielt und nach der Pause ganze 16 Chancen herausgespielt.

VfB-Trainer Jockel Weinz wollte sich nicht beschweren. „Kompliment an die Truppe“, sagte er. „Das war heute eine ganz schwere Nummer, aber die Jungs haben das richtig gut gemacht.“ Lediglich das entscheidende zweite Tor legten die Bodenheimer nicht nach. Gerade nach der Gelb-Roten Karte für Hassia-Spieler Christian Korn wegen wiederholten Foulspiels in der 75. Minute eröffneten sich den Gastgebern nach Balleroberungen oft große Räume für Konter. Norman Loos und Nelson Kari-Kari vollbrachten in der Schlussphase etwa das Kunststück, eine Überzahlsituation im Strafraum der Hassia so umständlich auszuspielen, dass sie am Ende wieder am Mittelkreis ankamen.

Das war aber auch schon das einzige Manko, das Weinz seinem Team attestierte. Denn auf der anderen Seite war der Trainer sowohl mit seinen in der Startelf aufgebotenen Neuzugängen Kögler, Antonio Serratore und Markus Schmitt zufrieden, als auch mit dem Kapitäns-Debüt von Dennis Hassemer und dem Defensivverhalten seiner Mannschaft. Für Nelson Rodrigues bestand die Erkenntnis nach der Begegnung darin, „dass wir einfach unsere Chancen machen müssen“, sagte der Trainer. „Auf allem anderen können wir in den kommenden Wochen aufbauen.“

VfB Bodenheim: Dörr – Kögler, Hassemer, Schmitt, Riebel – Stabel (70. Kari-Kari), Claude (76. Göbig), Ates, Todaro (60. Schmidt), Serratore – Loos.

Hassia Bingen: Eder – Sovtic, Korn, Dilly (84. Baltateanu), Tasci – Mahr, Liesenfeld, Ridder, Grau – Simioanca, Satici.
Aufrufe: 03.8.2014, 19:39 Uhr
Dennis RinkAutor