2024-05-10T08:19:16.237Z

Testspiel
Ordentlicher Testspielauftritt: David Braig (li.) und Robert Henning (re.) dominierten die Göppinger (Mitte: Chris Loser) über weite Strecken.
Ordentlicher Testspielauftritt: David Braig (li.) und Robert Henning (re.) dominierten die Göppinger (Mitte: Chris Loser) über weite Strecken.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Neuzugang Henning trifft gleich doppelt

Sechs Spieler aus der U 23 waren mit an Bord

Mit einem 2:1-Testspielerfolg sind die Oberliga-Fußballer des SSV Ulm 1846 vom Verbandsligisten SV Göppingen zurückgekehrt.

Auch wenn das Testspiel gestern beim SV Göppingen angesichts von 13 verletzten oder kranken Spielern wenig Aussagekraft für den Trainer des Oberligisten SSV Ulm 1846 Fußball hatte, war Stephan Baierl nach dem 2:1-Erfolg gegen den Verbandsligisten dennoch zufrieden: "Man hat gesehen, dass unser System auch funktioniert, wenn ein Korsett der Oberliga-Mannschaft ergänzt durch Spieler aus anderen Teams auf dem Platz steht", erklärte der Trainer gestern im Anschluss an die Vorbereitungspartie bei dem in Bestbesetzung angetretenen Verbandsligisten.

Sechs Spieler aus der U 23 waren für die Spatzen angetreten, darunter einige Neuzugänge, "die ich selbst noch gar nicht kannte", gestand Baierl. Nach einer ausgeglichenen und torlosen ersten Hälfte hatte Robert Henning die Partie mit zwei Treffern (60., 70.) entschieden. Zunächst hatte der Neuzugang per Kopf nach schöner Flanke von Johannes Ludmann per Kopf getroffen, dann vollendete Henning einen Pass von Frederick Hörmann zum vorentscheidenden 2:0-

Der Gegentreffer zwei Minuten vor Schluss resultierte aus einem Ballverlust in der eigenen Hälfte, den die Göppinger zu einem strammen Schuss auf U-23-Torwart Jonas Gebauer nutzten, der für Stammkeeper Holger Betz ins Spiel gekommen war. Den Abpraller nutzten die Göppinger zum Anschlusstreffer, der an der Überlegenheit der Ulmer in der zweiten Halbzeit aber nichts änderte.

Die Vorbereitungspartie in Göppingen bildete den Abschluss der Konditionseinheiten. Heute geht es für die Spatzen erst einmal zum Aqua-Jogging ins Bad Blau, ehe ab Dienstag der Schwerpunkt auf der spielerischen Vorbereitung für die Oberliga-Rückrunde beginnt.

Weitere Rückkehrer sind herzlich willkommen

Gute Kontakte Der SSV Ulm 1846 Fußball pflegt regelmäßig Kontakte zu vielen ehemaligen Spielern. So ist Sebastian Griesbeck, der bei Zweitligist 1. FC Heidenheim längst zum Leistungsträger geworden ist, öfter Gast im Donaustadion. Mit Daniel Reith (TuS Koblenz) und Johannes Reichert (1. FC Kaiserslautern II), die am Ende der vergangenen Saison die Spatzen verlassen hatten, telefoniert Trainer Stefan Baierl regelmäßig. Eine konkrete Rückholaktion der beiden Abwehrspieler zur kommenden Saison, wie mancherorts gemutmaßt, ist von Vereinsseite nicht geplant. Die Tür freilich steht für sie offen. "Beide sind im Herzen Ulmer. Wenn einer auf uns zukommt und zurück möchte, ist er herzlich willkommen", sagt Baierl.

Ehrgeizige Konkurrenz Mit Antonio Pangallo (FC Augsburg II) und Robert Henning (FV Bad Saulgau) hat der SSV 46 in der Winterpause bereits zwei Ex-Spieler zurückgeholt, dazu kam mit Halil Hajtic (FC Kray) ein Akteur, der schon in der SSV-Jugend spielte. Aber auch andere Teams haben in der vergangenen Transferperiode aufgerüstet. Der SGV Freiberg, der hinter den Ulmern auf dem achten Tabellenplatz liegt, hat im Managementbereich seine Strukturen professionalisiert und mit Mittelfeldmann Michael Deutschle (FC Homburg) einen Spieler verpflichtet, an dem auch der SSV 46 interessiert war. Ambitionen haben auch der Tabellenzweite TSG Balingen, der mit Kevin Keller (u. a. Schalke 04) ein Eigengewächs zurückholte, und der Dritte Bahlinger SC, der sich mit Erich Sautner (Eintracht Trier) verstärkte.

Bewegung im Keller Erstaunliches tat sich im Tabellenkeller der Oberliga. Schlusslicht VfR Mannheim hat sein Team nahezu komplett umgekrempelt. Bei Kickers Pforzheim gab es Überlegungen, den Spielbetrieb aus finanziellen Gründen ganz einzustellen. Jetzt machen die Badener mit 16 Neuzugängen aus unteren Ligen, die alle zum Nulltarif spielen, weiter.

Aufrufe: 014.2.2015, 12:00 Uhr
MHA | SWPAutor