2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Marco Heskamp (VfR).Schmuck
Marco Heskamp (VfR).Schmuck

Neuzugang des VfR Neumünster begeistert

Heskamp: ,,Der Funke springt aufs Publikum über"

Er kommt immer besser in Fahrt und sorgt dafür, dass Fußball-SH-Ligist VfR nach einem Stotterstart in die Saison längst wieder über eine sattelfeste Defensive verfügt: Marco Heskamp. Der Courier sprach nach dem 3:0 gegen Schilksee mit dem 24-jährigen Rechtsverteidiger, der vor der Saison vom niedersächsischen TuS Bersenbrück an die Geerdtsstraße wechselte.

Es gab erneut einen klaren Heimsieg für Rasensport. Wie fällt Ihr Fazit aus?
Heskamp: Die ersten 15, 20 Minuten war es noch recht zerfahren. Es war zu merken, dass es sich um ein Sechs-Punkte-Spiel handelte. Spätestens in der zweiten Halbzeit haben wir unsere Sache aber richtig gut gemacht. Da kam dann auch der letzte Pass an, außerdem haben wir unsere Chancen genutzt.

Der VfR darf weiter aufs Masters in Kiel hoffen ...

Wenn es denn so kommen wird, nehmen wir das gerne mit. Es ist aber definitiv nicht unser vorrangiges Ziel.

Sie sind nach einem eher schwachen Start zur festen Größe aufgestiegen. Wie lautet Ihr Erfolgsrezept?
Wir sind mittlerweile als Mannschaft zusammengewachsen, gehen mit großem Selbstvertrauen auf den Platz. Nur wenn die Mannschaft funktioniert, kann auch der Einzelne glänzen. Bei mir im Speziellen war es zu Saisonbeginn noch etwas holprig, weil ich in der Vorbereitung verletzt gewesen bin.

Besonders zu Hause läuft es für den VfR richtig gut. Woran liegt das?

Der Platz ist in einem super Zustand, kommt unserem Spiel entgegen. Auch ist die Unterstützung durch das Publikum richtig toll. Wir haben es in den vergangenen Wochen immer wieder geschafft, den Funken auf die Ränge überspringen zu lassen. Ich merke das immer dann, wenn ich die Außenbahn rauf und runter laufe. Es macht Spaß, wie die Zuschauer uns pushen.
Aufrufe: 017.10.2016, 09:00 Uhr
SHZ / sasAutor