2024-04-30T13:48:59.170Z

Halle
Und Schuss: Robert Schulz (re.) vom Möbiskruger SV II zieht den Ball an Sebastian Bärow vom SV Wellmitz I vorbei. Die Möbiskruger beendeten das Amtsturnier als Dritte.  ©Bernd Pflughöfft
Und Schuss: Robert Schulz (re.) vom Möbiskruger SV II zieht den Ball an Sebastian Bärow vom SV Wellmitz I vorbei. Die Möbiskruger beendeten das Amtsturnier als Dritte. ©Bernd Pflughöfft

Neuzelle gewinnt das Amtsturnier

MIT GALERIE: Am Ende landet der NSV durch das bessere Torverhältnis vor dem Coschener und dem Möbiskruger SV

In der 20. Auflage des Neuzeller Amtsturniers sicherte sich der Neuzeller SV in einem spannenden Dreikampf vor dem Coschener SV und dem Möbiskruger SV den Titel der besten Hallenmannschaft im Amt Neuzelle.

Das 20. Neuzeller Amtsturnier trugen sieben Mannschaften im Spielmodus jeder gegen jeden aus. Je zwei Vertretungen der Kreisligisten aus Wellmitz, Neuzelle und Möbiskruge gingen an den Start. Der Coschener SV komplettierte das Aufgebot mit einer Mannschaft.

Frühzeitig im Turnierverlauf machten gleich zwei Teams auf sich aufmerksam. Der Neuzeller SV I konnte bereits in den ersten vier Spielen seine Gegner klar dominieren. So überraschten die herausragenden Ergebnisse nicht. Die Mannschaft gewann recht deutlich mit 5:0 gegen Neuzelle II, 5:1 gegen Möbiskruge I, 8:0 gegen Wellmitz II und 7:1 gegen Wellmitz I.

Ebenfalls zu überzeugen wusste der Coschener SV, der in seinen ersten vier Begegnungen gegen Möbiskruge II (2:0), Wellmitz I (2:0), Wellmitz II (3:0) und Neuzelle II (3:0) ebenso punktverlustfrei blieben und das sogar ohne Gegentreffer.

Im direkten Duell der beiden überzeugenden Teams funktionierte erneut die Defensive der Coschener ausgezeichnet und die Mannschaft setzte sich verdient mit 2:0 gegen Neuzelle I durch.

Wer von den Aktiven und Zuschauern glaubte, dies sei eine Vorentscheidung gewesen, sah sich getäuscht. In der vorletzten Begegnung des Turnieres standen sich Möbiskruge I und Coschen gegenüber. Dem Coschener SV hätte ein Unentschieden zum Amtstitel gereicht, jedoch konnten die Möbiskruger in einem spannendem Spiel und sogar in Unterzahl kurz vor Schluss den viel umjubelten 2:1 Siegtreffer durch Torhüter Lars Sonnenburg erzielen.

Da die Möbiskruger ebenfalls nur eine Niederlage im kompletten Turnierverlauf hinnehmen mussten - gegen Neuzelle II - ergab sich die Konstellation, dass gleich drei Teams mit 15 Punkten an der Tabellenspitze zu finden waren. So blieb am Ende nur, das Torverhältnis heranzuziehen. Demnach setzte dann der Neuzeller SV I knapp vor dem Coschener SV und dem Möbiskruger SV I durch.

Bei der Siegerehrung beglückwünschte der Neuzeller Amtsdirektor Hans-Georg Köhler alle Akteure für einen fairen und sehenswerten Wettkampf. Nach der Übergabe des Amtspokals an den Neuzeller Kapitän Marcel Seidemann wurden ebenso die besten Spieler des Turniers geehrt.

Mit neun Treffern sicherte sich der Möbiskruger Chris Eitner die Auszeichnung zum besten Torschützen. Zum besten Spieler des Turniers wurde der Neuzeller Oliver Lindenblatt gewählt. Die Ehrung als bester Torhüter fiel auf den Coschener Schlussmann Paul Landmann, der bis auf die letzte Partie ohne Gegentreffer im Turnier blieb.

>>>Hier gibt es die Tabelle und alle Spielergebnisse des Turniers noch einmal im Überblick!

Aufrufe: 04.2.2016, 10:27 Uhr
MOZ.de / Kenny FuhrmannAutor