2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Zwei ehemalige Publikumslieblinge, die kommen, wenn Hansa ruft: Oliver Neuville (links) und Mike  Werner (rechts) werden am Sonnabend am Traditionsspiel anlässlich der Feierlichkeiten zum 50. Geburtstag des FCH teilnehmen. Foto: Georg Scharnweber
Zwei ehemalige Publikumslieblinge, die kommen, wenn Hansa ruft: Oliver Neuville (links) und Mike Werner (rechts) werden am Sonnabend am Traditionsspiel anlässlich der Feierlichkeiten zum 50. Geburtstag des FCH teilnehmen. Foto: Georg Scharnweber

Neuville freut sich auf Hansa-Fans

Der ehemalige Publikumsliebling der Rostocker ist einer der großen Stars bei den Feierlichkeiten zum 50. Vereinsgeburtstag

50 Jahre FC Hansa Rostock: Bei einem der bedeutendsten und dramatischsten Spiele in der Geschichte des heutigen Fußball-Drittligisten war Oliver Neuville dabei. Mit einem Turban wegen eines halb abgerissenen Ohres trieb der Angreifer im Saisonfinale der 1. Bundesliga 1999 in Bochum die Kogge mit seiner Leistung maßgeblich zum Klassenerhalt. Klar, dass er es sich nicht nehmen lässt, am Sonnabend mit den Hansa-Fans im Ostseestadion den runden Geburtstag des FCH zu feiern. ,,Das war damals eine ganz verrückte Konstellation. Frankfurt gewinnt 5:1, Nürnberg steigt ab nach dem 1:2 gegen Freiburg und Hansa mittendrin", erinnert sich der 43-jährige ehemalige deutsche Nationalspieler.

Die schöne Zeit in Rostock, die der Auftakt zu seiner Karriere in Deutschland war, hat der Vize-Weltmeister von 2002 nie vergessen. ,,Es waren zwei tolle Jahre. Wir hatten eine super Kameradschaft innerhalb der Mannschaft. Auch das erste Jahr, als wir noch den UI-Cup erreichten, war für einen kleinen Verein wie Hansa Rostock eine große Nummer. Und vor allem an die super Fans erinnere ich mich. Sie haben uns immer wieder nach vorne getrieben", so Oliver Neuville, der unter anderem zu seinen ehemaligen Kollegen Thomas Gansauge und Marco Rehmer noch regelmäßig Kontakt hat.

Nach den Bundesliga-Stationen Bayer Leverkusen und Borussia Mönchengladbach sowie einem Kurzintermezzo beim Zweitligisten Arminia Bielefeld beendete er im Januar 2011 seine aktive Karriere und ist seitdem im Trainerstab von Borussia Mönchengladbach tätig, derzeit als Co-Trainer der A-Jugend. Den Werdegang des FC Hansa verfolgt Neuville ganz genau. ,,Heutzutage ist das ja gut möglich. Ich gucke immer auf die Ergebnisse der 3. Liga und natürlich, wie Hansa gespielt hat. Ich hoffe, dass sich der Verein im kommenden Jahr ein bisschen stabilisieren kann und dann der Blick wieder nach oben gerichtet wird. Hansa gehört mit seinen tollen Fans einfach in die 2. Liga", sagt der ehemalige Publikumsliebling, der sich gerne ans alte Ostseestadion erinnert: ,,Die neue Arena bringt mehr Komfort für die Fans und sicher auch Geld für den Verein. Doch ich habe ja noch im alten Stadion gespielt. Das hatte auch seinen Charme und hat großen Spaß gemacht."

Aufrufe: 019.5.2016, 18:30 Uhr
André GerickeAutor