2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Fügt sich beim SV Wiesbaden blendend ein - Niko Poursanidis (hier noch im Trikot von Hellas Schierstein. Archivfoto: Klein.
Fügt sich beim SV Wiesbaden blendend ein - Niko Poursanidis (hier noch im Trikot von Hellas Schierstein. Archivfoto: Klein.

Neustart im Turbotempo bewältigen

SVW: Dienstag Hessenpokal, Freitag Punktspielbeginn +++ Podhumljak kommt aus Hahn

Wiesbaden. Beginn einer neuen Zeitrechnung beim SV Wiesbaden: Nach dem freiwilligen Rückzug aus der Hessenliga in die zwei Etagen tiefer gelegene Gruppenliga arbeiten Chefcoach Yildirim Sari und Co-Trainer Luigi Saraniti Pirello mit komplett verändertem Kader intensiv an der künftigen Teamstruktur.

Wobei harte Bewährungen unmittelbar bevorstehen. Am Samstag (12 Uhr) zunächst die Generalprobe gegen die Hessenliga-U19 des Drittliga-Nachbarn SV Wehen Wiesbaden, am Dienstag (19.30 Uhr) das Hessenpokalspiel gegen Hessenliga-Absteiger Spvgg. Oberrad und am Freitag (20 Uhr) bereits die Liga-Ouvertüre im Westerwald beim FC Waldbrunn, der vormaligen SG Hausen/Fussingen/Lahr.

„Die Trainingsbeteiligung stimmt, die Jungs sind lernwillig und wir spüren definitiv, dass es von Spiel zu Spiel besser wird“, verweist Sari auf Entwicklungsschritte. Zufrieden war er beim 1:1 gegen den Frankfurter Gruppenligisten Spvgg. Griesheim mit dem Defensivverhalten. Beim 2:0 gegen Kreisoberligist Freie Turnerschaft führten „gefühlte 80 Prozent Ballbesitz“ (Sari) nach Toren der Ex-Hellas-Spieler Vasilios Frenkos und Niko Poursanidis zu einem 2:0-Erfolg. Überhaupt setzte es in den bisherigen Testspielen noch keine Niederlage. Doch Sari weiß nur zu gut, dass die Mannschaft unter Wettkampf-Bedingungen ganz anderen Verhältnissen ausgesetzt ist. Umso wichtiger, dass sich schnell ein Gerüst bildet.

Klar ist zumindest, dass der vom SV 07 Nauheim gekommene Hakan Gündogdu als erster Spielführer fungieren wird. Ninos Yoseph und Durim Rashica, zwei weitere erfahrene Akteure, folgen als Stellvertreter. Davon abgesehen scheint der Sportverein auf der Torwartposition mit Pascal Kürzer und Mourad Koubaa gut bestückt zu sein. „Beide genießen unser volles Vertrauen“, betont Sari.

Der Teamgedanke steht für Sari und Saraniti über allem

Gruppenliga-Erfahrung aus seiner Zeit beim TuS Hahn bringt Almir Podhumljak mit, der nun beim Sportverein seine Offensiv-Qualitäten einbringen will. Als Hoffnungsträger im Spiel nach vorne gilt auch Niko Poursanidis. Doch über allem steht für Sari und Saraniti Pirello der Teamgedanke. Im Rahmen eines dreitägigen Trainingslagers wurden entsprechend die kameradschaftlichen Schweißnähte verstärkt.

Gleichwohl werden erst die Pflichtspiele ansatzweise Erkenntnisse über Leistungsstand und Leistungsvermögen liefern. Fakt ist: Vom Neustart binnen weniger Wochen hin zu Stabilität, das wird ein Prozess, der sich über einige Zeit hinziehen könnte. Doch das Projekt lässt sich vielversprechend an.

Aufrufe: 023.7.2016, 14:30 Uhr
Stephan NeumannAutor